Die kanadische Flagge.
Mittwoch, 15.07.2020 17:28 von | Aufrufe: 172

Kanadische Notenbank bindet Geldpolitik an Inflationsentwicklung

Die kanadische Flagge. pixabay.com

OTTAWA (dpa-AFX) - Die kanadische Notenbank bindet ihre extrem lockere Geldpolitik in der Corona-Krise an die Inflationsentwicklung im Land. Wie die Währungshüter am Mittwoch nach ihrer Zinssitzung in Ottawa mitteilten, soll der Leitzins so lange an der Nulllinie gehalten werden, bis das Inflationsziel von zwei Prozent nachhaltig erreicht wird. Ihren Leitzins beließ die Notenbank auf 0,25 Prozent. Sie bekräftigte, auch weiterhin Staatsanleihen zur Stützung der Konjunktur kaufen zu wollen.

Derzeit ist das Inflationsziel der Bank of Canada auch wegen der schwachen Nachfrage in der Corona-Krise klar außer Reichweite. Ein Zinsversprechen wie das der Notenbank bezeichnen Volkswirte als "Forward Guidance". Damit soll Investoren ein niedriges Finanzierungsniveau auf lange Sicht garantiert werden, was die Kredit- und Investitionsnachfrage und letztlich die Gesamtwirtschaft anschieben soll.

Ein ähnliches, wenn auch weniger konkretes Versprechen gibt derzeit die Europäische Zentralbank (EZB) ab. Vertreter der US-Notenbank Fed denken über die Einführung eines solchen Versprechens laut nach./bgf/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News