Die kanadische Flagge.
Freitag, 09.03.2018 05:15 von | Aufrufe: 155

Kanada: Arbeiten auf dauerhafte Ausnahme bei US-Zöllen hin

Die kanadische Flagge. pixabay.com

TORONTO (dpa-AFX) - Kanadas Außenministerin Chrystia Freeland hat die Ausnahmen für Mexiko und ihr eigenes Land von den US-Zöllen auf Stahl und Aluminium begrüßt. "Das war das richtige Ergebnis", sagte Freeland am Donnerstag vor Journalisten in Toronto mit Blick auf die von US-Präsident Donald Trump verhängten Abgaben. "Wir werden uns für eine permanente Ausnahme einsetzten."

Die weltweiten Einfuhrzölle auf Stahl in Höhe von 25 Prozent und auf Aluminium in Höhe von 10 Prozent sollen binnen 15 Tagen in Kraft treten, wie Trump zuvor in Washington bekanntgab. Kanada und Mexiko werden von den Zöllen auf unbestimmte Zeit ausgenommen. Sollte es zu einem erfolgreichen Abschluss der Nachverhandlungen für das gemeinsame Freihandelsabkommen Nafta kommen, bleiben sie auch langfristig befreit. Beide Länder stehen zusammen für mehr als ein Viertel der US-Stahlimporte.

Die Nafta-Gespräche seien von den neuen Zöllen unabhängig und die Herangehensweise Kanadas habe sich nicht verändert, sagte Freeland./cah/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News