Schriftzug
Donnerstag, 06.10.2016 11:23 von | Aufrufe: 191

Kaiser's-Mitarbeiter fordern Erhalt ihrer Arbeitsplätze

Schriftzug "News" (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Vor einem Spitzentreffen zur Zukunft der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann sind die Berliner Beschäftigten am Donnerstagmorgen zu einer Betriebsversammlung zusammengekommen. Sie wollten von der Geschäftsführung mehr über die Bemühungen erfahren, möglichst viele Geschäfte zu retten, sagte der Berliner Betriebsratsvorsitzende Volker Bohne kurz vor dem Treffen in Berlin-Neukölln. "Wir wollen mächtig demonstrieren, dass wir uns nicht so einfach verschachern lassen." Bohne erwartete mindestens 2000 Teilnehmer. In Berlin sind etwa 5300 Menschen bei Kaiser's Tengelmann angestellt.

Der deutsche Marktführer Edeka will Kaiser's Tengelmann komplett übernehmen. Dagegen hat das Bundeskartellamt sein Veto eingelegt. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hob das Verbot daraufhin per Ausnahmegenehmigung zwar auf, allerdings klagten Konkurrenten dagegen. Nun liegt das Geschäft bis zu einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs am 15. November auf Eis.

Bis Freitag wollen die beteiligten Unternehmen zusammen mit der Gewerkschaft Verdi an unbekanntem Ort versuchen, doch noch eine einvernehmliche Lösung zu finden. Scheitern die Verhandlungen, will Kaiser's-Tengelmann-Eigentümer Karl-Erivan Haub mit dem Einzelverkauf der Filialen beginnen. In diesem Fall droht vor allem in Nordrhein-Westfalen, aber auch in Berlin die Schließung von Filialen./brd/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News