Kahlschlag bei Solarworld

Freitag, 10.02.2017 16:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 338

Personalabbau und schlankere Produktpalette: Solarworld baut 400 Stellen ab und fokussiert seine Fertigungen auf monokristalline Solarmodule. Der schwer angeschlagene Photovoltaikkonzern meldet für 2016 herbe Verluste.Die Krise bei Solarworld spitzt sich weiter zu. Der ums Überleben kämpfende Bonner Photovoltaikkonzern hat 2016 das sechste Jahr in Folge Verluste geschrieben. Auf Basis von vorläufigen Geschäftszahlen meldet Solarworld für das vergangene Jahr ein Minus vor Zinsen und Steuern (Ebit) in der Höhe von 99 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2015 betrug der Ebit-Verlust vergleichsweise mickrige 4,2 Millionen Euro.Zwar konnte Solarworld seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent steigern – auf 803 Millionen Euro. Aber die Bonner haben im gleichen Zeitraum mehr als 100 Millionen Euro verbrannt. Betrugen die liquiden Mittel Ende 2015 noch 189 Millionen Euro, waren es zum Ende des vergangenen Jahres nur mehr 88 Millionen Euro.In Folge der miserablen Bilanz verordnet Konzernchef Frank Asbeck seiner Firma nun ein Sparpaket. Bis 2019 sollen 400 Vollzeitstellen gestrichen werden. Aktuell beschäftigt Solarworld rund 3.300 Mitarbeiter.  Solarworld fokussiert sich zudem künftig ausschließlich auf die Fertigung monokristalliner Solarmodule. Das heißt: Die Bonner wollen keine multikristallinen Solarprodukte mehr herstellen, da diese über geringere Wirkungsgrade verfügen, sprich einen geringen Stromertrag einbringen.„Im Wettbewerb bestehen wir, wenn wir uns ausschließlich auf innovative Solartechnologie höchster Qualität, Langlebigkeit und Leistung konzentrieren“, erklärte Asbeck. Im Zuge des Konzernumbaus bündelt Solarworld seine Wertschöpfungsstufen an einzelnen Produktionsstandorten. Konkret heißt das: Statt wie bisher an den beiden deutschen Standorten im sächsischen Freiberg und im thüringischen Arnstadt sowohl Solarmodule als auch Solarzellen herzustellen, fokussieren sich die Werke auf die Herstellen jeweils nur eines dieser Produkte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,189
+0,53%
SolarWorld Realtime-Chart