Kaffee: Arabica-Preis auf Zweimonatshoch

Donnerstag, 23.07.2020 10:28 von GodmodeTrader - Aufrufe: 499

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Kaffee Arabica-Preis stieg gestern um 6,5 Prozent auf 108,45 US-Cent je Pfund, das höchste Niveau seit zwei Monaten. Letzte Woche notierte der meistgehandelte Terminkontrakt noch unterhalb von 100 US-Cent. Marktteilnehmer machen einen stärkeren Brasilianischen Real, die Währung des wichtigsten Produzenten- und Exportlandes von Arabica, und Short-Eindeckungen für den Preissprung verantwortlich, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Bei Arabica hätten zuletzt spekulative Netto-Short-Positionen von gut 25.000 Kontrakten bestanden. Zudem seien die von der ICE zertifizierten Kaffee-Lagerbestände Anfang der Woche unter 1,6 Millionen Sack und damit auf den niedrigsten Stand seit knapp drei Jahren gefallen. Die Dauerhaftigkeit des Lagerabbaus und des Preisanstiegs dürfen angesichts einer laufenden Rekordernte in Brasilien und einem durch die Corona-Pandemie eingeschränkten Außer-Haus-Verzehr bezweifelt werden, heißt es weiter.

„Laut der brasilianischen Kaffeekooperative Cooxupe waren Ende letzter Woche gut die Hälfte der Plantagen abgeerntet. Das ist zwar deutlich weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Dieser Vergleich hinkt allerdings, da es sich 2019 um ein Niedrigertragsjahr handelte. Im Vergleich zum letzten Hochertragsjahr vor zwei Jahren fällt der Rückstand dagegen nur gering aus. Der Preis für Kaffee Robusta stieg sogar auf ein Sechsmonatshoch von 1.357 US-Dollar je Tonne. Hier heißt es aus Händlerkreisen, dass Robusta im Gegensatz zu Arabica stärker zu Hause konsumiert wird, also von der aktuellen Krise profitiert“, so Fritsch.

Kaffee-Arabica-Preis-auf-Zweimonatshoch-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Kaffee
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

232,2342 ¢
-0,27%
Kaffee NYBOT Rolling Realtime-Chart