K+S verprellt Anleger mit verhaltener Prognose

Donnerstag, 09.08.2018 21:05 von Handelsblatt - Aufrufe: 555

Der Salz- und Düngemittelkonzern verfehlt mit seiner Ergebnisprognose die Erwartungen der Anleger. Die Aktie ist am Freitag größter Verlierer im MDax.

Der verhaltene Ausblick von K+S hat Anleger des Salz- und Düngemittelherstellers am Freitag verschreckt. Die Aktien brachen um rund zehn Prozent auf 20,40 Euro ein und waren mit Abstand größter Verlierer im Nebenwerteindex MDax. Das Kasseler Unternehmen hatte am Donnerstagabend seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr konkretisiert.

Für 2018 erwartet K+S nun einen Betriebsgewinn (Ebitda) von 660 bis 740 Millionen Euro und damit wie bisher einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahreswert von 577 Millionen Euro. Zugleich warnte der Konzern jedoch, dass damit die aktuellen Markterwartungen von Analysten verfehlt würden. Diese gehen laut Vara Research im Schnitt von einem Betriebsgewinn von 797 Millionen aus.

Ein Sprecher von K+S wollte sich zu den Gründen für das schlechter als erwartete Ergebnis in diesem Jahr nicht äußern und verwies auf die Veröffentlichung der Quartalszahlen am kommenden Dienstag. Im zweiten Quartal steigerte das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen seinen Betriebsgewinn um rund drei Prozent auf gut 105 Millionen Euro - ebenfalls deutlich weniger als Analysten erwartet hatten.

K+S-Vorstandsmitglied Mark Roberts hatte bereits im Juni in einem Zeitungsinterview gewarnt, dass Probleme in der neuen Kali-Mine in Kanada das Ergebnis im zweiten Quartal belasten werden. Das könnte einer der Gründe für den verhaltenen Ausblick sein, sagte ein Händler.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Agrium Chart
13,895
+0,07%
K+S AG Chart
-  
0,00%
Potash Chart