Ein Standort von Esco im Rheinland. Esco ist ein Tochterunternehmen von K+S. (Symbolfoto)
Dienstag, 06.11.2018 09:19 von | Aufrufe: 826

K+S-Konkurrenten Nutrien und Mosaic werden optimistischer für 2018

Ein Standort von Esco im Rheinland. Esco ist ein Tochterunternehmen von K+S. (Symbolfoto) © Michael-Victor-Photo / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

PLYMOUTH/SASKATOON (dpa-AFX) - Die nordamerikanischen Düngerkonzerne Nutrien und Mosaic (Mosaic Aktie) trauen sich nach Zuwächsen im abgelaufenen Quartal für das Jahr 2018 mehr Gewinn zu als bisher. Allerdings brockten Abschreibungen im Zusammenhang mit der Schließung eines Kaliwerks dem kanadischen Hersteller Nutrien im dritten Quartal unter dem Strich ein Minus von rund 1,1 Milliarden US-Dollar ein, wie aus einer Mitteilung vom Montagabend (Ortszeit) hervorgeht. Das entspricht einem Verlust je Aktie von 1,74 Dollar (Dollarkurs).

Bereinigt um einmalige Effekte erzielte der Konzern ein positives Ergebnis von 0,47 Dollar je Anteilsschein. Das war mehr, als Analysten im Durchschnitt erwartet hatten. Für das Gesamtjahr rechnet der Wettbewerber des deutschen Dünger- und Salzkonzerns K+S dank eines gut laufenden Tagesgeschäfts nun mit einem bereinigten Ergebnis je Aktie (EPS) von 2,60 bis 2,80 Dollar - bisher waren 2,40 bis 2,70 Dollar angepeilt.

Rund lief es insbesondere im Geschäft mit Kalidünger, das von einer starken Nachfrage und höheren Verkaufspreisen profitierte. Aber auch Stickstoffdünger war gefragt. Nutrien steigerte den Umsatz in den drei Monaten bis Ende September insgesamt um 11 Prozent auf 4 Milliarden Dollar.

Auch der US-Düngerkonzern Mosaic gibt sich nach Zuwächsen im dritten Quartal positiver für das Gesamtjahr. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll 1,80 bis 2,00 Dollar betragen. Bisher waren 1,45 bis 1,80 Dollar in Aussicht gestellt worden.

Hierzulande wird K+S am 15. November über die Geschäftsentwicklung im dritten Quartal berichten. Der im Index der mittelgroßen Werte MDax notierte Konzern hatte im Sommerquartal stark mit der Trockenheit zu kämpfen, weshalb weniger Abwässer in die Werra eingeleitet werden konnten. An einigen Standorten war die Produktion daher vorübergehend heruntergefahren worden./mis/tav/stka


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in K+S AG
HS4MVK
Ask: 1,66
Hebel: 18,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4N4K
Ask: 4,00
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4MVK,HS4N4K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,92
+1,75%
K+S AG Chart
28,73
+0,84%
Mosaic Realtime-Chart
48,89
+0,04%
Nutrien Ltd. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur K+S Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion