Juwi legt tiefrote Zahlen vor

Mittwoch, 21.10.2015 17:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1134

Im Dezember rettete die Mannheimer MVV Energie (MVV Energie Aktie) den Windparkbauer Juwi. Nun zeigt sich, wie schlimm es um die Ökofirma wirklich stand. Die neuen Eigner planen derweil schon wieder Gewinne.

Der eine kam im Tesla zur Arbeit und begrüßte selbst Bundesminister im T-Shirt, der andere baute auf dem Firmengelände eine Kapelle und lud Mitarbeiter zum Gottesdienst. Vor zwei Jahren waren Matthias Willenbacher und Fred Jung noch die schillernden Stars der Ökobranche. Dann stürzte ihr Milliardenkonzern Juwi mit Sitz in Wörrstadt bei Mainz ab. 2013 machte der Wind- und Solarparkbauer fast 53 Millionen Euro Miese. Und es kam noch schlimmer.

Wie am Dienstag bekannt wurde, erlitt Juwi 2014 einen Verlust von 112 Millionen Euro. Der Umsatz brach um weitere 29 Prozent auf 505 Millionen Euro ein. Die Eigenkapitalquote sank auf 2,7 Prozent. Die rettende Übernahme durch die Mannheimer MVV Energie im Dezember kam damit in allerhöchster Not.

Umso bemerkenswerter ist es, dass Juwi schon 2015 wieder eine „schwarze Null“ und 20 Prozent Umsatzwachstum schaffen soll. „2015 ist für Juwi ein Jahr des Turnarounds. In diesem Jahr erwarten wir eine positive Ergebnisentwicklung“, sagte MVV-Vorstandschef Georg Müller dem Handelsblatt. „In Zukunft gehen wir von einem operativen Jahresergebnis im zweistelligen Millionenbereich aus.“

Noch erscheint das ziemlich ambitioniert. Erst im August hatte MVV der Juwi AG mittels Kapitalerhöhung 70 Millionen Euro nachgeschossen. Der börsennotierte Mannheimer Stadtwerkekonzern hält seither 63 Prozent der Anteile. Den Rest teilen sich die Juwi-Gründer Matthias Willenbacher und Fred Jung. Während Jung noch immer Vorstand ist, hat Willenbacher das Unternehmen inzwischen verlassen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

30,80
+0,65%
MVV Energie AG Realtime-Chart