Juve schlägt den BVB an der Börse – welche Fußballaktien bei Investoren gefragt sind

Mittwoch, 22.08.2018 17:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 1021

Auch Anleger blicken gebannt auf den Start der Bundesliga am Freitag. Die Auswahl im Wachstumsmarkt Fußball ist in Deutschland jedoch gering.

Cristiano Ronaldo sorgte in diesem Jahr für die größte Überraschung im Vereinsfußball. Der Superstar von Real Madrid und beste Fußballer der Welt wechselte noch einmal den Verein: Ab dieser Saison spielt der 33-Jährige in Italien.

Der spektakuläre Wechsel des Portugiesen zu Juventus Turin zeigt einen neuen Trend. Italienische Vereine spielen wieder ganz oben mit im Fußballgeschäft. Kein Wunder ist daher, dass Ronaldo auch den jüngsten Höhenflug der Juve-Aktie einleitete.

Denn Fußball macht im besten Fall nicht nur Spaß. Der Sport ist auch ein Wachstumsmarkt – und zugleich ein Nischenmarkt für Investoren. So sind einige Topklubs börsennotiert. Wenn am Freitagabend die neue Bundesliga-Saison startet, werden deshalb nicht nur viele Fans gebannt dem Anpfiff entgegenfiebern – auch mancher Anleger mag seine Chancen neu überprüfen.

Doch der Markt ist nicht einfach, und stärker als bei anderen Investments steckt hinter manchem Kauf nicht kühle Ratio, sondern Liebe zum Verein. Welche Papiere sollte der Anleger sich anschauen, der davon gewöhnlich eine langfristig gute Rendite erwartet? Eine bittere Antwort lautet: Die Bundesliga verliert weiter an Wettbewerbsfähigkeit – sportlich wie wirtschaftlich.

Sportlich war das internationale Abschneiden der deutschen Vereine in der vergangenen Saison so miserabel, dass die Bundesliga im europäischen Fünfjahresvergleich sogar auf den vierten Platz abgerutscht ist, hinter Spanien, England und Italien.

Zwar wächst der Umsatz der Bundesligavereine weiter kräftig. Doch die von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte ausgewerteten Vereinsbilanzen für die Saison 2016/17 bestätigen hier ebenfalls den Bedeutungsverlust: Die englische Premier League baut ihren wirtschaftlichen Vorsprung gegenüber der Bundesliga aus, und überdies hat die spanische Liga die deutsche überholt und vom zweiten Platz verdrängt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA Chart
108,00 $
0,00%
Exor Chart
Juventus Football Club SpA Realtime-Chart
0,0021
-4,55%
SAS Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA
MB22E1
Ask: 0,49
Hebel: 19,37
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME0753
Ask: 0,90
Hebel: 6,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB22E1,ME0753,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.