Die EU-Flagge.
Dienstag, 05.02.2019 11:41 von | Aufrufe: 1358

Juncker: Bei Wettbewerbsentscheidungen keine Sonderbehandlungen

Die EU-Flagge. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat Vorzugsbehandlungen bei Wettbewerbsentscheidungen ausgeschlossen. "Wir wollen europäische Firmen, die auf dem Weltmarkt bestehen können", sagte Juncker am Dienstag in Brüssel. Aber die Kommission werde niemals aus politischen Gründen Vorzüge gewähren. In rund 30 Jahren blockten die europäischen Wettbewerbshüter weniger als 30 Fusionen, mehr als 6000 ließen sie zu, wie Juncker weiter sagte.

Hintergrund von Junckers Rede ist unter anderem die geplante Fusion von Siemens (Siemens Aktie) und dem französischen Konkurrenten Alstom . Der ICE- und der TGV-Bauer wollen ihre Zugsparten zusammenlegen. EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat jedoch Bedenken, dass durch den Deal der Wettbewerb innerhalb Europas eingeschränkt würde - mit negativen Folgen für Verbraucher. Eine Entscheidung wird bald erwartet.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hatte jüngst vor einem Scheitern der Fusion gewarnt und gefordert, es müsse europäische "Champions" geben, die im internationalen Wettbewerb mit den USA und China bestehen könnten./asa/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,91
-1,19%
Alstom Realtime-Chart
172,96
-1,46%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire