JPMorgan erhöht Ölpreis-Prognose drastisch

Freitag, 21.09.2018 14:00 von GodmodeTrader - Aufrufe: 326

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Gestern stand der Preis der Rohölsorte Brent kurz vor der Marke von 80 US-Dollar je Barrel. Dann aber twitterte US-Präsident Donald Trump in Richtung OPEC und unterbrach damit vorerst den weiteren Aufwärtslauf: „Das OPEC-Kartell muss dafür sorgen, dass die Preise sofort runter kommen! Wir beschützen die Länder des Mittleren Ostens … und sie treiben die Ölpreise immer weiter nach oben“. Brent gab nach dem Tweet gut einen Dollar ab. Heute jedoch geht es schon wieder bergauf. Nachdem sich die Preise am Morgen noch kaum verändert gehalten hatten, ging es bis auf 79,35 US-Dollar.

Die US-Investmentbank JPMorgan hat ihre Prognose für die Ölpreise angehoben. Für das vierte Quartal rechnen die Experten nun mit einem Brent-Ölpreis von 85 US-Dollar je Barrel. Damit stieg die Prognose um 22 Dollar. JPMorgan erklärte den starken Anstieg der Prognose mit „signifikanten Risiken auf der Angebotsseite“. Diese würden die zu erwartende Abschwächung der Nachfrage überlagern.

Zuletzt hatten vor allem die US-Sanktionen gegen den Iran den Ölpreisen kräftig eingeheizt. Obwohl die Sanktionen für den iranischen Ölsektor erst im November in Kraft treten, kam es bereits zu einem Rückgang der Ölexporte aus dem Iran und teilweise zu temporären Angebotsengpässen. Der Trump-Tweet kam wenige Tage vor dem informellen Treffen der OPEC und der an den Produktionskürzungen beteiligten Nicht-OPEC-Länder in Algier am Sonntag. Dort dürfte auch der Rückgang der iranischen Ölexporte ein wichtiges Gesprächsthema werden bzw. wie die OPEC darauf zu reagieren gedenkt. Der Iran selbst wird wohl nicht an dem Treffen teilnehmen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse