Johnson ringt um Freilassung von Briten

Samstag, 09.12.2017 12:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 73

Großbritanniens Außenminister Johnson will sich in Teheran für das Schicksal Gefangener mit britischer und iranischer Staatsbürgerschaft einsetzen. Offenbar könnte ein Geldtransfer die Freilassung ermöglichen.

Der britische Außenminister Boris Johnson ist am Samstag zu Gesprächen mit iranischen Regierungsvertretern in Teheran eingetroffen. Johnson will sich dort für die Freilassung der seit beinahe zwei Jahren inhaftierten Nazanin Zaghari-Ratcliffe und weiterer Gefangener mit doppelter britisch-iranischer Staatsangehörigkeit einsetzen. Er werde seine „schwerwiegende Besorgnis“ über die Fälle zum Ausdruck bringen und sich für die Freilassung einsetzen, wo es humanitäre Gründe dafür gebe, hatte Johnson vor seinem Abflug nach Teheran mitgeteilt.

Für Johnson geht es auch um seine eigene politische Zukunft. Ihm wird vorgeworfen, die Lage von Zaghari-Ratcliffe verschärft zu haben. Johnson hatte im November vor einem Parlamentsausschuss in London gesagt, sie habe im Iran Journalisten ausgebildet. Zaghari-Ratcliffe bestreitet dies. Nach ihrer Darstellung war sie zu einem rein privaten Aufenthalt mit ihrer inzwischen drei Jahre alten Tochter in den Iran gereist.

Der 37-jährigen Projektmanagerin der Thomson Reuters Stiftung wird Verbreitung von Propaganda gegen das iranische Regime und die Vorbereitung eines Umsturzes vorgeworfen. Ihr droht eine fünf- bis zehnjährige Haftstrafe. Ihre Tochter ist in der Obhut der Großeltern im Iran, ihrem Ehemann Richard Ratcliffe wird die Einreise in das Land verweigert.

London zieht in Erwägung, Teheran rund 400 Millionen Pfund aus einem Waffenabkommen von vor 1979 zu zahlen. Beide Seiten geben an, dass das Geld nichts mit der Frau zu tun habe. Doch hatten die USA 2016 eine ähnliche Zahlung vorgenommen, als der Iran vier US-Bürger freiließ.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

140,35
-1,85%
Thomson Reuters Chart