Arzneimittel in Blistern und pharmazeutischen Flaschen (Symbolbild).
Dienstag, 17.04.2018 13:43 von | Aufrufe: 1318

Johnson & Johnson wächst im Pharmageschäft

Arzneimittel in Blistern und pharmazeutischen Flaschen (Symbolbild). © zozzzzo / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW BRUNSWICK (dpa-AFX) - Johnson & Johnson ist im ersten Quartal kräftig gewachsen. Wie der Hersteller von Medizintechnik, Konsumgütern und Pharmazeutika am Dienstag mitteilte, stieg der Umsatz vor allem dank eines florierenden Geschäfts im Ausland und neuer Medikamente um 12,6 Prozent auf 20 Milliarden US-Dollar. Die größten Zuwächse erzielte das Unternehmen im Pharmageschäft, wozu auch Zukäufe die Schweizer Arzneimittelfirma Actelion beitrugen. Im Gesamtjahr traut sich der Konzern nun mehr Umsatz zu. Die Erlöse sollen sich 2018 auf 81 bis 81,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) belaufen.

Der Gewinn ging im ersten Quartal vor allem wegen Steuerbelastungen leicht auf 4,4 Milliarden Dollar zurück. Bereinigt um Sondereffekte verdiente der Konzern 5,6 Milliarden Dollar und damit rund 12 Prozent mehr als im Vorjahr.

Johnson & Johnson will nun seine Logistik- und Lieferkette optimieren, um schneller und agiler zu werden. Bis 2022 sollen die Maßnahmen Einsparungen von bis zu 800 Millionen Dollar pro Jahr bringen. 2018 werden dadurch Belastungen in Höhe von 1,9 bis 2,3 Milliarden Dollar verursacht, die der Konzern als Sondereffekte verbucht. Daher bleibt bei der Prognose für den bereinigten Gewinn je Aktie im laufenden Jahr alles beim Alten. Weiterhin wird mit einem Wert zwischen 8 und 8,20 Dollar gerechnet./she/mne/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Johnson & Johnson Corp.
TT1QZR
Ask: 0,21
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT1QZR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Johnson & Johnson Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.