Joesley Batista vom Glück verlassen

Montag, 11.09.2017 17:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 323

Jahrelang schmierte Joesley Batista, Chef des weltgrößten Fleischkonzerns, nach eigener Aussage Politiker und Beamte – bis zum Präsidenten. Als Kronzeuge sollte er straffrei ausgehen. Doch so einfach kommt er nicht davon.

Seit fünf Monaten hält Joesley Batista mit seiner Kronzeugenaussage die politische Elite Brasiliens in Atem. Dennoch blieb der weltgrößte Schlachthausbesitzer bis gestern in Freiheit. Und das, obwohl er über zehn Jahre rund 2.000 Politiker und Beamte bis zum Präsidenten persönlich mit etwa 200 Millionen Dollar (Dollarkurs) geschmiert haben will.

Seit Sonntag sitzt der 44-Jährige nun doch in Untersuchungshaft. Seine Kronzeugenaussagen am 7. April dieses Jahres garantieren ihm nun doch keine Straffreiheit, weil er sie mit der Hilfe eines Staatsanwalts gemacht hat, der während der Verhandlungen zur Kanzlei wechselte, die Batista vertritt. Auf Tonbandaufnahmen brüstet sich Batista mit seinem Einfluss auf Richter des Obersten Gerichtshofs. „Ich komme nicht ins Gefängnis – es ist unmöglich“, sagt er gegenüber seinem engsten Vertrauten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
JBS SA Chart
16,14 $
0,00%
Petrobras Chart