Jetzt bittet der Discounter zu Tisch

Donnerstag, 27.04.2017 07:37 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 136

Spaghetti, Pannacotta und Fischpfanne: Mit reichlich Tamtam hat Aldi Süd eine Pop-up-Gaststätte in Köln eröffnet. Ein Marketing-Gag? Nicht nur. Der Discounter erneuert mit Verve sein Geschäftsmodell.

Der Champagner ist kalt, die Musik wummert aus den Boxen. Ein paar Privatfernseh- und Youtube-Prominente posieren vor der Fotowand mit dem Logo von Aldi Süd und dem Slogan „Jedes Mahl einfach lecker“, bevor sie ein aus Schiffscontainern zusammengewürfeltes Bistro im Kölner Media Park betreten. Willkommen im ersten Restaurant-Ableger von Aldi. Am Mittwochabend wurde die Pop-up-Gaststätte mit reichlich Tamtam und einem Auftritt des Berliner Rappers Fargo eröffnet. Drei Monate will Aldi seinen Gästen hier nun täglich wechselnde Kreationen des TV-Kochs Robert Marx auftischen: Von einer „beschwipsten Tomatensuppe“ bis zum Limetten-Basilikum-Panna-Cotta. Alles ausschließlich aus Produkten des Discounters gekocht, versteht sich.

Ein Bistro von Aldi? Ein Eröffnungsevent samt Promi-Auflauf? Ein Rapper? Hätten es Manager vor ein paar Jahren gewagt, das Konzept für das Restaurant samt Eröffnungsevent ernsthaft vorzuschlagen, sie hätten wohl ihre Schreibtische räumen müssen. Zumindest aber wären ihre Ideen als teurer Werbe-Firlefanz abgetan worden, der nicht zu Aldi passt. Schließlich standen die Verkaufsstellen über Jahrzehnte für die geballte Tristesse des Harddiscounts, wie ihn die Aldi-Patriarchen Karl und Theo Albrecht seit 1961 ersonnen hatten. Ihre Doktrin: Statt üppig bestückter Regale sollte es bei Aldi nur ein karges Produktangebot geben, allerdings zu unschlagbar günstigen Preisen.

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