Jette Joop will Gründerinnen zum Durchbruch verhelfen

Donnerstag, 02.08.2018 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 559

Designerin Jette Joop ist seit 20 Jahren Unternehmerin. Im TV zeigt sie nun, wie Frauen sich in der männerdominierten Gründerszene durchsetzen.

Zwei bullige Sicherheitsmänner bewachen im dunklen Korridor der achten Etage eines Berliner Fünf-Sterne-Hotels eine Zimmertür. Als die Tür aufgeht, steht in der hell beleuchteten Suite eine lächelnde, blonde Frau: Designerin Jette Joop.

Zwei weitere Blondinen, Lea und Katharina Maria Maaß, nehmen auf einem Sofa Platz. Die beiden Schwestern sind wie Joop und sechs andere Jungunternehmerinnen Teil der neuen Reality-Doku „Jung, weiblich, Boss!“ Sie läuft ab Montag im Privatsender RTL II. Eine weitere Start-up-Sendung nach dem Quotenhit „Die Höhle der Löwen“ und Carsten Maschmeyers gefloppter Reihe „Start Up!“. Diesmal versucht es Selfmadefrau Jette Joop und berät acht Frauen aus der deutschen Gründerinnenszene.Henriette Joop, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, ging 1997 als schwangere Frau den Weg in die Selbstständigkeit. Zuvor hatte sie in Kalifornien Industriedesign studiert und bei Ralph Lauren (Ralph Lauren Aktie) gearbeitet. Die heute 50-Jährige musste ihr Unternehmen aus eigener Kraft aufziehen. Zwar ist ihr Vater Modedesigner Wolfgang Joop, aber der verweigerte ihr damals eine Finanzspritze. Ihre Erfahrungen aus 20 Jahren Selbstständigkeit will sie nun weitergeben. „Wenn ich helfen kann, dass Deutschland mehr Gründerinnen hat, dann freue ich mich“, sagt Joop.Die gebürtige Braunschweigerin mischt in vielen Bereichen mit: Von Mode über Schmuck bis hin zu Düften und sogar Boxspringbetten – es gibt kaum eine Sparte, die nicht das Label „Jette“ trägt. Zum einen ist Joop Geschäftsführerin der Jette GmbH mit einem Jahresumsatz von 4,7 Millionen Euro. Zum anderen führt sie eine nicht meldepflichtige Personengesellschaft namens „Henriette Joop“. Daher schweigt sie über konkrete Zahlen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse