Ernst-Abbe-Platz in Jena mit dem Jenoptik-Hochhaus im Hintergrund.
Dienstag, 05.05.2020 19:50 von | Aufrufe: 522

Jenoptik mit Einbußen im 1. Quartal - zuversichtlich für Gesamtjahr

Ernst-Abbe-Platz in Jena mit dem Jenoptik-Hochhaus im Hintergrund. © Kerrick / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

JENA (dpa-AFX) - Jenoptik hat im ersten Quartal operativ weniger verdient. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) sank von 23,8 Millionen Euro auf rund 17 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Jena mitteilte. Dabei belastete den Konzern das Geschäft mit der Automobilindustrie. Der Umsatz sank um 8 Prozent auf 165 Millionen Euro - bereinigt um die Entkonsolidierung von Hillos. Auftragseingang und- bestand legten hingegen zu. Im zweiten Quartal rechnet Jenoptik coronabedingt mit weiteren Einbußen bei Umsatz und Ergebnis - insbesondere im Automobilgeschäft und der Luftfahrtindustrie.

Das Unternehmen zeigte sich dennoch zuversichtlich, im Gesamtjahr die Markterwartungen erfüllen zu können. Diese sehen einen Umsatz von etwa 800 Millionen Euro sowie eine Ebitda-Marge von 14,3 Prozent vor. Jenoptik sieht sich zudem finanziell gut aufgestellt. Die Liquiditätssituation sei komfortabel, zudem verfüge das Unternehmen über ungenutzte Kreditlinien von rund 200 Millionen Euro. Die Aktie gewinnt nachbörslich 3,8 Prozent./nas/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Jenoptik AG
HS33ZY
Ask: 1,01
Hebel: 5,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS33ZY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

25,12
+2,78%
Jenoptik AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Jenoptik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News