Die EU-Flagge.
Mittwoch, 16.11.2016 15:33 von | Aufrufe: 200

Jedes vierte Kind in der EU von Armut oder Ausgrenzung bedroht

Die EU-Flagge. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Jedes vierte Kind in der Europäischen Union ist von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht - insgesamt rund 25 Millionen Jungen und Mädchen. Dies meldete die Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch zum Weltkindertag. Der Anteil ging aber seit 2010 leicht zurück: von 27,5 auf 26,9 Prozent im Jahr 2015.

Gemeint sind laut Eurostat Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre, die in armutsgefährdeten Haushalten oder in Familien mit niedrigem Einkommen leben oder materielle Dinge entbehren müssen. Dies gilt besonders für Kinder von Eltern mit geringer Schulbildung.

In Deutschland waren im vergangenen Jahr 18,5 Prozent der Kinder von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Das krisengeplagte Griechenland verzeichnete mit einem Sprung von 28,7 auf 37,8 Prozent den größten Anstieg. Die niedrigsten Werte hatten Schweden (14,0 Prozent), Finnland (14,9 Prozent) und Dänemark (15,7 Prozent), die höchsten Rumänien mit 46,8 Prozent und Bulgarien mit 43,7 Prozent./bak/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News