Die japanische Flagge
Mittwoch, 10.02.2016 15:14 von | Aufrufe: 865

Japanische Asahi will SABMiller-Biermarken Peroni und Grolsch kaufen

Die japanische Flagge pixabay.com

SUMIDA/LEUVEN/LONDON (dpa-AFX) - Der japanische Braukonzern Asahi will die zum Verkauf stehenden Marken des britischen SABMiller-Konzerns kaufen. Branchenprimus AB Inbev rechnet sich durch den geplanten Verkauf von Peroni und Grolsch größere Chancen aus, den Kartellwächtern die Megaübernahme von SABMiller schmackhaft machen zu können. Asahi legt nun 2,55 Milliarden Euro auf den Tisch und verhandelt exklusiv mit AB Inbev, wie das japanische Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Peroni in Italien und Grolsch in den Niederlanden sind jeweils starke Marken von SABMiller. Wegen Überschneidungen haben Wettbewerbshüter aber Bedenken wegen einer zu großen Marktmacht, sollte das Zusammengehen des Beck's-Brauers mit SABMiller gelingen.

Im Gespräch war Asahi als Interessent schon länger. Ein Auge auf die beiden Biersorten hat auch der Mischkonzern Fraser & Neave aus Singapur geworfen, ohne einen konkreten Preis zu nennen. Außerdem soll die Mahou-San Miguel Gruppe aus Spanien interessiert sein./men/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

58,265 $
0,00%
Anheuser-Busch NV Chart
32,21
-2,13%
Asahi Group Holdings Realtime-Chart
-  
0,00%
SABMiller Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Asahi Group Holdings Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.