Japaner wollen ThyssenKrupp-Werk in kaufen

Mittwoch, 30.01.2013 07:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 887

Wie die japanische Tageszeitung "Nikkei" berichten sollen nun auch die heimischen Konzerne Nippon Steel & Sumitomo (Sumitomo Aktie) Metal Interesse an der Milliarden-Anlage von Thyssen-Krupp im US-amerikanischen Alabama bekundet haben.

Die japanischen Konzerne Nippon Steel & Sumitomo Metal sowie JFE Holdings (JFE Holdings Aktie) sind nach Informationen der Tageszeitung "Nikkei" an einem Kauf des ThyssenKrupp-Werkes in Alabama in den USA interessiert. Wie das Wirtschaftsblatt am Mittwoch berichtete, zählen die beiden japanischen Unternehmen nunmehr zum Interessentenkreis um den Stahlriesen ArcelorMittal (ArcelorMittal Aktie), das brasilianische Unternehmen Compañía Siderúrgica Nacional (CSN) und den US-Konzern Nucor.

ThyssenKrupp plant nach Milliardenverlusten den Verkauf der praktisch neuen Anlage in Alabama im Süden der USA. Anfang Januar teilte der Branchenprimus ArcelorMittal mit, dass er ein Angebot für die Anlage in Alabama abgegeben habe. Nippon Steel & Sumitomo Metal wollen sich laut "Nikkei" in ihrem Gebot mit ArcelorMittal zusammenschließen. Geplant sei eine Erhöhung der Produktion von Stahl für den Autobau in den USA. Das Angebot von JFE Holdings soll laut "Nikkei" ein getrenntes Gebot sein. Auf telefonische Anfrage wollten sich die japanischen Unternehmen nicht zu dem Zeitungsbericht äußern.

Die Angebote von ArcelorMittal und Nucor (Nucor Aktie) sollen laut "Wall Street Journal" in der Größenordnung von 1,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) liegen. CSN will der Zeitung zufolge außer dem Werk in Alabama auch ein Thyssen-Krupp-Werk in Brasilien kaufen und habe ein Angebot von zusammen 3,8 Milliarden Dollar vorgelegt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,40
0,00%
JFE Holdings Realtime-Chart
21,20
0,00%
Nippon Steel Realtime-Chart
172,76 $
0,00%
Nucor Chart
4,513
0,00%
thyssenkrupp Chart