Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Freitag, 01.12.2017 08:19 von | Aufrufe: 198

Japan: Inflation schwächt sich deutlich ab

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

TOKIO (dpa-AFX) - Die Inflation in Japan hat sich trotz einer extrem lockeren Geldpolitik der nationalen Notenbank wieder der Nullmarke genähert. Nach Regierungsdaten vom Freitag lag das Preisniveau im Oktober 0,2 Prozent über dem Stand vor einem Jahr. Damit hat sich die Inflationsrate im Vergleich zum Vormonat deutlich abgeschwächt. Im September hatte die Teuerung noch bei 0,7 Prozent gelegen. Volkswirte hatten den Dämpfer bei der Preisentwicklung erwartet.

Ohne frische Lebensmittel zeigte sich aber ein anderes Bild. In dieser Abgrenzung erhöhten sich die Verbraucherpreise im Oktober um 0,8 Prozent, nachdem sie im September um 0,7 Prozent im Jahresvergleich gestiegen waren. Dieses Inflationsmaß bevorzugt die Bank of Japan, deren Inflationsziel von zwei Prozent allerdings weiter außer Reichweite bleibt.

Die Zahlen deuten darauf hin, dass die japanische Notenbank auf absehbare Zeit nichts an ihrer sehr lockeren Ausrichtung ändern wird./jkr/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.