J.C. Penney findet neuen Interims-Finanzchef - Personalkarussell beim angeschlagenen Einzelhändler

Dienstag, 30.10.2018 04:06 von Handelsblatt - Aufrufe: 421

Beim angeschlagenen Einzelhändler J.C. Penney folgt ein neuer Interims-Finanzchef auf den alten Interims-Finanzchef: Michael Fung kommt von der Luxus-Schiene.

Bei der US-Kaufhauskette J.C. Penney dreht sich das Personalkarussell weiter. Der Einzelhändler teilte am Montag mit, dass Michael Fung neuer Interims-Finanzchef werde. Fung komme von der Nobelkaufhauskette Neiman Marcus, wo er ebenfalls die Finanzen verantwortete.

Im vergangenen Monat hatte J.C. Penney bekanntgegeben, dass Finanzchef Jeffrey Davis zum 1. Oktober zurücktrete. Daraufhin ernannte der Einzelhändler zunächst Jerry Murray zum vorübergehenden Finanzchef.

Im Mai war Firmenchef Marvin Ellison zurückgetreten und zur Baumarktkette Lowe's gewechselt. Ab Mitte Oktober übernahm Jill Soltau die Führung des Unternehmens. Soltau kommt von Jo-Ann Stores, einem Fachhändler für Kunsthandwerk und Stoffe, wo sie bis vor kurzem als Konzernlenkerin und Präsidentin agierte.

J.C. Penney leidet unter den veränderten Kaufgewohnheiten der Verbraucher. Immer mehr Menschen kaufen im Internet ein bei Firmen wie Amazon (Amazon Aktie). J.C. Penney schloss deshalb in den vergangenen Jahren zahlreiche Läden in den USA. Nach Angaben des Unternehmens gibt es derzeit noch 860 Läden in den Vereinigten Staaten und Puerto Rico. J.C. Penny versucht außerdem, den eigenen E-Commerce weiter auszubauen.

Im zweiten Quartal verdoppelte das Unternehmen seine Verluste auf 101 Millionen Dollar, die Umsätze gingen um 7,5 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zurück. Im vergangenen Quartal senkte Penney den Ausblick für das Gesamtjahr. Soltau soll dazu beitragen, den Trend umzukehren.

Das traditionsreiche Unternehmen, das 1902 in Texas gegründet wurde, bietet Kleidung, Schuhe, Möbel, Schmuck, Kosmetik, Elektrogeräte und Haushaltsgegenstände an - im unteren bis mittleren Preissegment.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

163,88
-2,40%
Amazon Realtime-Chart
216,075
+0,56%
Lowe's Companies Inc. Realtime-Chart
-  
0,00%
Old Copper Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME87S4
Ask: 1,98
Hebel: 7,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME87S4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.