Die italienische Flagge.
Mittwoch, 05.08.2020 17:06 von | Aufrufe: 305

Italiens Regierung will Maskenpflicht weiter verlängern

Die italienische Flagge. pixabay.com

ROM (dpa-AFX) - Italiens Regierung will die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und andere Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus weiter verlängern. Das geht aus italienischen Medienberichten vom Mittwoch hervor.

Das Kabinett berate über eine Reihe von Vorschriften, die noch diese Woche angekündigt werden sollten, hieß es bei Nachrichtenagenturen. Zu den erwarteten Beschlüssen gehöre auch die weitere Stützung der notleidenden Wirtschaft im Umfang von rund 25 Milliarden Euro, schrieb die Agentur Adnkronos am Mittwoch. Es gehe zum Beispiel um Rabatte in Restaurants, die wegen der Tourismusflaute stöhnen, andere Konsumanreize und Hilfen für den Arbeitsmarkt.

Genaue Daten etwa für die Maskenpflicht gab es zunächst nicht. Außerdem soll die Regel bestehen bleiben, dass man im Alltag mindestens einen Meter Abstand zu anderen Menschen halten soll. Größere Menschenansammlungen blieben verboten, schrieb die Zeitung "Corriere della Sera".

Ministerpräsident Giuseppe Conte sagte dem Blatt über anstehende Beschlüsse: Atemschutz und Abstand "sind grundlegend, sie sollten aber nicht als Einschränkung empfunden werden". Er sprach von einer gemeinsamen "Rückkehr in die Normalität".

Italien ist seit Februar stark von der Pandemie getroffen worden. Inzwischen verbesserte sich die Lage deutlich. Bis zum 4. August registrierten die Behörden offiziell mehr als 248 000 Infektionsfälle mit dem Erreger Sars-CoV-2. Im Vergleich zum Vortag gab es am Dienstag 190 Neuinfektionen. Die Zahl der offiziellen Covid-19-Toten liegt bei gut 35 170.

Die Maskenpflicht war zuletzt Mitte Juni zunächst um rund zwei Wochen verlängert worden./pky/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News