Die italienische Flagge.
Freitag, 14.10.2016 11:32 von | Aufrufe: 188

Italien: Inflationsrate im September positiv

Die italienische Flagge. pixabay.com

ROM (dpa-AFX) - In Italien sind die Verbraucherpreise im September erstmals seit Januar wieder gestiegen. Das Preisniveau lag nach europäischer Rechnung (HVPI) 0,1 Prozent höher als vor einem Jahr, wie das Statistikamt Istat am Freitag laut einer zweiten Schätzung mitteilte. Damit wurde eine erste Schätzung bestätigt. In den sieben Monaten zuvor war die Inflationsrate dagegen negativ gewesen. Analysten hatten mit der aktuellen Entwicklung gerechnet. Im Monatsvergleich stieg der HVPI um 1,9 Prozent.

Die Europäische Zentralbank strebt für die gesamte Eurozone auf mittlere Sicht eine Jahresrate von knapp zwei Prozent an. Im September lag sie bei 0,4 Prozent./jsl/bgf/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.