Die Temple Bar in Dublin, Irland.
Mittwoch, 13.04.2022 17:22 von | Aufrufe: 2830

Irland senkt Mehrwertsteuer auf Gas- und Stromrechnungen

Die Temple Bar in Dublin, Irland. pixabay.com

DUBLIN (dpa-AFX) - Angesichts steigender Lebenshaltungskosten senkt Irland die Mehrwertsteuer auf Gas- und Stromrechnungen vorübergehend deutlich. Zwischen Mai und Oktober werden nur noch 9 Prozent statt bisher 13,5 Prozent fällig, wie das Finanzministerium in Dublin am Mittwoch mitteilte. Damit werde zudem die bevorstehende Erhöhung der CO2-Steuer in dem EU-Mitgliedstaat ausgeglichen. Finanzminister Pascal Donohoe sagte, mit dem Schritt spare ein durchschnittlicher Haushalt mehr als 50 Euro für Gas und 70 Euro für Strom im Jahr. Zuvor hatte die Regierung bereits die Treibstoffsteuer gesenkt.

In Irland wie in vielen anderen Ländern sind vor allem wegen des russischen Kriegs gegen die Ukraine die Lebenskosten noch stärker gestiegen. Die Inflation stieg im März auf 6,7 Prozent und damit den höchsten Stand seit fast 40 Jahren.

Im Nachbarland Großbritannien fordern Verbraucherschützer seit langem, die Mehrwertsteuer auf Energierechnungen zu streichen. Diesen Schritt hatte der heutige Premierminister Boris Johnson für die Zeit nach dem Brexit versprochen. Zuletzt hatte seine Regierung aber wiederholt deutlich gemacht, diese Ankündigung nicht umzusetzen. Verbraucherschützer warnen, dass die explodierenden Gaskosten Millionen Briten in Energiearmut stürzen könnten./bvi/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.