Irans Öl will keiner mehr haben

Mittwoch, 06.03.2019 12:36 von GodmodeTrader - Aufrufe: 329

Teheran (Godmode-Trader.de) - Vor den verschärften Sanktionen durch die USA hat der Iran täglich rund 2,3 Mio. Barrel Rohöl pro Tag aus dem Boden geholt. Rund fünf Prozent der weltweiten Versorgung mit Rohöl und Ölprodukten stammten damals aus der Islamischen Republik. China und Indien waren die Hauptkunden des iranischen Öls. Knapp zwei Drittel davon wurden in asiatische Staaten ausgeführt, ein Drittel ging nach Europa.

Doch die Zeiten haben sich geändert. Der Iran wird sein Öl nicht mehr los, die bisherigen Abnehmer haben sich zurückgezogen - als Reaktion auf die verschärften US-Sanktionen gegen den Iran, wie Statistiken der Londoner Schiffsdatei Vessels Value, die der „WELT“ vorliegen, zeigen. „Zwei der fünf Top-Importeure von iranischem Rohöl, Südkorea und Frankreich, haben ihre Öleinfuhren nahezu gestoppt“, zitierte die Zeitung Court Smith, Analyst bei Vessels Value. Es sehe ganz danach aus, dass die Handelssanktionen durch die USA ihre Wirkung zeigten. China, das wichtigste Abnehmerland, habe im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2018 in den vergangenen Wochen die Einfuhren auf nur noch zehn Prozent der vorherigen Menge verringert.

Iran sitzt nun auf einem riesigen Ölteppich, riesige Frachter liegen vollbetankt in den Häfen. Das ausbleibende Erdöl hat die Preise am Markt steigen lassen. Zuletzt wurde die Sorte Brent mit 66 Dollar je Barrel gehandelt.

Die USA drohen allen Unternehmen, die Öl aus dem Iran beziehen, mit Strafen. Unter anderem sollen diese Firmen von Geschäften mit den USA ausgeschlossen werden. Die Staaten der Europäischen Union haben sich diesen Handelssanktionen bislang nicht angeschlossen. Nach wie vor finden Exporte iranischen Öls statt, die von Ausnahmeregelungen profitieren. Doch auch diesen droht schon bald das Aus.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
ME0T2S
Ask: 10,70
Hebel: 4,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0T2S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.