Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild).
Montag, 13.02.2017 14:50 von | Aufrufe: 1056

IPO/Siemens-Medizintechnik: IG Metall gegen möglichen US-Börsengang

Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild). pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die IG Metall stellt sich gegen die Überlegungen von Siemens (Siemens Aktie) -Chef Joe Kaeser für einen Börsengang der Medizintechnik in den USA. "Ein Börsengang in den USA birgt mehr Risiken als Vorteile", erklärte Bayerns IG-Metall-Landesbezirkschef Jürgen Wechsler am Montag in München. "Siemens Healthineers hat mit Sitz in Bayern und unter dem Dach der deutschen Mitbestimmung seine heutige Spitzenposition im weltweiten Markt für Medizintechnik erreicht, das sollte man nicht für ein paar Dollar (Dollarkurs) mehr aufs Spiel setzen."

Kaeser hatte die Überlegungen in einem Interview damit begründet, dass sich in den USA wohl ein höherer Preis erzielen lasse als in Europa. "Wir haben uns dazu noch keine abschließende Meinung gebildet, aber wir sehen uns das ganz genau an", sagte der Siemens-Chef. Das Unternehmen will nur eine Minderheitsbeteiligung an die Börse bringen, aber die Kontrolle behalten und die Sparte ausbauen.

Wechsler erklärte, die aktuelle Unternehmensstruktur mit Verwaltung, Forschung und Entwicklung sowie Fertigung in unmittelbarer Nähe zueinander habe sich in den vergangenen Jahren bewährt. Aus Gewerkschaftssicht überwögen die Vorteile dieser Struktur mögliche finanzielle Gewinne beim Gang an die Wall Street. Im Zuge der Ausgliederung der Sparte habe Siemens sich zudem zu einer umfangreichen Absicherung der Beschäftigung und der Fortführung der Mitbestimmung bekannt. "Wir werden nicht hinnehmen, dass diese Verpflichtung durch einen Gang nach New York aufgeweicht wird."/csc/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

174,20
-0,25%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News