Portfolio-Übersicht auf einem Tablet (Symbolbild).
Montag, 05.09.2016 18:30 von | Aufrufe: 1720

IPO: PNE Wind will Windparks verkaufen - kein Börsengang

Portfolio-Übersicht auf einem Tablet (Symbolbild). pixabay.com

CUXHAVEN (dpa-AFX) - Der Cuxhavener Windparkbauer PNE Wind (PNE Wind Aktie) hat sich für einen kompletten oder anteiligen Verkauf seines Windparkportfolios entschieden. Dies habe der Vorstand am Montag mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, teilte das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung mit. Damit verabschiede sich die Gesellschaft von dem Konzept, diesen Bestand per Börsengang anders zu vermarkten. Es gebe bereits Kontakt zu 22 internationalen Investoren.

Es geht um acht Windparks an Land mit einer Nennleistung von insgesamt 152 Megawatt (MW) in Deutschland - unter anderem in Brandenburg und Niedersachsen. Die Parks seien überwiegend bereits in Betrieb. Ein kleinerer Teil sei noch im Bau und werde in Kürze in Betrieb genommen. Ein Windpark mit rund 10 MW befinde sich im Genehmigungsverfahren.

Strategisch würde PNE gerne mit 25 Prozent an den Parks beteiligt bleiben. Aber auch ein Komplettverkauf wird nicht ausgeschlossen. Für das Geschäftsjahr 2016 rechnet PNE mit einem Gewinn vor Steuern und Zinsen von bis zu 100 Millionen Euro, allerdings unter der Voraussetzung, dass der Verkauf des Windparkportfolios gelingt./hr/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,24
-1,05%
PNE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur PNE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire