Finanzcharts auf einem Smartphone (Symbolbild).
Freitag, 04.05.2018 21:20 von | Aufrufe: 2846

IPO: Holtzbrinck greift Springer Nature beim Börsengang verstärkt unter die Arme

Finanzcharts auf einem Smartphone (Symbolbild). © danielvfung / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Die Holtzbrinck Publishing Group erhöht ihr Engagement beim Börsengang des Wissenschaftsverlags Springer Nature . Die Kauforder von zunächst 100 Millionen Euro für die Papiere sei verdoppelt worden, teilte das Unternehmen am Freitagabend mit. Während für die erste Hälfte eine vollständige Zuteilung garantiert worden sei, werde der zweite Auftrag im üblichen Zuteilungsprozess behandelt. Keines der beiden Unternehmen war zunächst für eine Stellungnahme zu erreichen.

Springer Nature hofft bei seinem Börsengang auf bis zu 1,2 Milliarden Euro. Die Preisspanne für die bis zu gut 145 Millionen angebotenen Aktien liegt bei 10,50 bis 14,50 Euro je Anteilschein. Davon gibt das Unternehmen selbst aber nur maximal knapp 113 Millionen Papiere aus. Die restlichen Aktien stammen vom Altaktionär, dem Finanzinvestor BC Partners.

Dabei sind gut 13 Millionen Papiere für die übliche Mehrzuteilungsoption vorgesehen, weitere knapp 19 Millionen Aktien können bei "starker Nachfrage" platziert werden (Upsize Option).

Seinen Anteil will Springer Nature vollständig zur Verringerung der Verschuldung verwenden. Die Entscheidungen zum Platzierungspreis und zur genauen Anzahl der verkauften Aktien sollen am 8. Mai getroffen werden. Einen Tag später wird dann mit dem ersten Handelstag im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) gerechnet.

Springer Nature ist 2015 aus dem Zusammenschluss von Springer Science+Business Media und dem Geschäft von Macmillan Science and Education entstanden. Der Gruppenumsatz lag im Jahr 2017 bei 1,64 Milliarden Euro, das operative Ergebnis erreichte 374 Millionen Euro./he/la


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Springer Nature Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Springer Nature Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News