Ein IPO ist das Börsendebüt eines Unternehmens (Symbolbild).
Dienstag, 25.09.2018 09:03 von | Aufrufe: 1583

IPO: Beteiligungsgesellschaft Primepulse plant Börsengang in Frankfurt

Ein IPO ist das Börsendebüt eines Unternehmens (Symbolbild). © Ildo Frazao / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Beteiligungsgesellschaft Primepulse will im vierten Quartal 2018 an die Frankfurter Börse gehen. Das Unternehmen plant dabei mit einem Bruttoemissionserlös von mindestens rund 250 Millionen Euro, wie Primepulse am Dienstag in München mitteilte. Hierzu sollen im Rahmen einer Kapitalerhöhung neue Aktien ausgegeben werden. Geplant sei zudem eine Mehrzuteilungsoption in Höhe von 15 Prozent des Basisangebots.

Die Aktien sollen aus dem Bestand der Hauptaktionäre Stefan Kober, Raymond Kober und Klaus Weinmann kommen, die auch nach dem Börsengang im regulierten Markt die Mehrheit am Unternehmen halten sollen. Mit dem Erlös will das Unternehmen zukünftige Zukäufe finanzieren.

Die technologieorientierte Primepulse, die unter anderem Anteile am IT-Dienstleister Cancom (Cancom Aktie) hält, steigerte im ersten Halbjahr den Umsatz im Jahresvergleich um 78 Prozent auf 394,0 Millionen Euro. Der operative Gewinn (Ebitda) betrug rund 39,9 Millionen Euro. Das war ebenfalls ein Zuwachs von 78 Prozent./mne/tav


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Cancom
UL4S6R
Ask: 0,21
Hebel: 4,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL4S6R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

30,18
-1,82%
Cancom Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Cancom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.