Börsenkurse auf Anzeigetafeln (Symbolbild).
Dienstag, 25.08.2020 13:17 von | Aufrufe: 445

IPO: Alibaba-Ableger Ant reicht Unterlagen für möglichen Rekord-Börsengang ein

Börsenkurse auf Anzeigetafeln (Symbolbild). © Nikada / E+ / Getty Images

HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Der chinesische Alibaba-Ableger Ant Group hat am Dienstag die Unterlagen für einen doppelten Börsengang in Hongkong und Shanghai eingereicht. Dabei könnte es sich um den größten Börsengang der vergangenen Jahre handeln. Mit dem Schritt wolle der Konzern weiter wachsen und seinen Vorsprung als führende Online-Zahlungsplattform in China ausbauen, heißt es in den Unterlagen. Allerdings werden keine weiteren Details genannt - weder zur Preisspanne noch dazu, was das Unternehmen mit dem Gang aufs Parkett erlösen will.

Insidern zufolge strebt der Finanzarm der weltgrößten chinesischen Online-Handelsplattform Alibaba eine Bewertung von 225 Milliarden US-Dollar (rund 190 Milliarden Euro) an, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Verweis auf mit der Sache vertraute Personen berichtet. Experten vom Analysehaus Bernstein erwarten jedoch etwas weniger. Erreicht Ant allerdings den angestrebten Wert, könnte der Gang aufs Parkett dem Unternehmen etwa 30 Milliarden Dollar (Dollarkurs) in die Kassen spülen. Damit würde Ant sogar den Börsengang des saudischen Ölgiganten Aramco übertreffen, der 29 Milliarden Dollar von Investoren eingesammelt hatte.

Ant wird von Marktbeobachtern als Kronjuwel im Alibaba-Imperium von Milliardär Jack Ma bezeichnet und hat seine Weiterentwicklung zuletzt kontinuierlich vorangetrieben. Mit Alipay betreibt der Finanzdienstleister einen in China weit verbreiteten mobilen Bezahldienst. Größter inländischer Wettbewerber ist Wechat-Pay des chinesischen Internetkonzerns Tencent. Angeboten werden auch Kredite, Versicherungen und Vermögensverwaltung. Mit Hongkong und Shanghai umgeht Ant die großen amerikanischen Börsen - eine Neuerung für ein derart großes chinesisches Tech-Unternehmen. Das Vorgehen wird auch vor dem Hintergrund der wachsenden Spannungen zwischen China und den USA gesehen./knd/ssc/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alibaba Group Holding Ltd. ADR
MD9NY2
Ask: 1,19
Hebel: 6,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD9NY2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Alibaba Group Holding Ltd. ADR Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News