Börsenkurse auf Anzeigetafeln (Symbolbild).
Freitag, 28.06.2019 12:29 von | Aufrufe: 407

IPO/AKTIE IM FOKUS 2: Traton macht Anlegern nach Erstnotiz wenig Freude

Börsenkurse auf Anzeigetafeln (Symbolbild). © Nikada / E+ / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die neuen Aktionäre von Traton haben beim Börsengang der Volkswagen-Tochter zunächst Verluste gemacht. Mit 27 Euro waren die Papiere der Lkw- und Bussparte der Wolfsburger zwar exakt auf Höhe des Ausgabepreises in den Börsenhandel gestartet, gerieten dann jedoch schnell unter Verkaufsdruck. In der Folge ging es bis auf 26,36 Euro nach unten. Zuletzt notierten die Anteilsscheine mit 26,69 Euro rund 1,2 Prozent unter dem Emissionspreis.

Schon im Vorfeld war es nicht so erfolgreich gelaufen wie erhofft. Mit gut 1,5 Milliarden Euro flossen knapp 400 Millionen Euro weniger in die Kasse des Autobauers als ursprünglich maximal möglich gewesen wäre. Denn die Preisspanne hatte zunächst bei 27 bis 33 Euro gelegen.

Traton, zu der MAN und die schwedische Marke Scania gehören, bleibt mit 88,5 Prozent in Händen von VW. Der Streubesitz liegt nach dem Börsengang bei 11,5 Prozent.

Für VW-Aktionäre ist der Handelsstart also ebenfalls ein Stimmungsdämpfer, hatte so mancher doch durch den Börsengang auf eine Neubewertung gehofft. Dazu gehört der Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler. Laut seinen Berechnungen könnte sich der Wert aller Teile von VW auf mehr als das doppelte des Börsenwertes der Wolfsburger belaufen. Der Börsengang von Traton könnte nach Piepers Leseart also helfen, den wahren Wert von Volkswagen (VW Aktie) zu verdeutlichen.

Traton selbst kommt nach den anfänglichen Kursverlusten auf einen Börsenwert von etwa 13,3 Milliarden Euro. Laut den Experten des Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmens EY ist die dies der zweitgrößte europäische Börsengang im laufenden Jahr. Weltweit sei es der fünftgrößte./ag/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Traton
ME8ZBV
Ask: 1,39
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZBV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

34,75
+2,66%
Traton Chart
121,35
+0,04%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News