Investoren zweifeln an der Sanierung von Tom Tailor – Aktie bricht ein

Dienstag, 08.05.2018 10:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 927

Die Krise bei Tom Tailor verschärft sich weiter: Mit den jüngsten Zahlen schockt das Modelabel seine Aktionäre. Doch CEO Schäfer gibt sich unbeirrt.

Schwache Quartalszahlen bei Tom Tailor verunsichern die Aktionäre des Hamburger Mode-Labels. Die Aktie verlor am Dienstagmorgen rund sieben Prozent.

Tom Tailor ist seit rund zwei Jahren mit einem neuen Management auf Sanierungskurs. Doch im ersten Quartal 2018 sank der Umsatz – selbst bereinigt um die Effekte der Sanierung, die Ladenschließungen beinhaltet – um über zwei Prozent auf 190 Millionen Euro. Vor allem die Krisen-Marke Bonita verlor noch weiter an Kundenzuspruch.

Der operative Gewinn ohne Abschreibungen (Ebitda) halbierte sich auf vier Millionen Euro. Der Verlust unter dem Strich stieg um ein Drittel auf 8,6 Millionen Euro. Das weckt offenbar Zweifel an der bislang eigentlich recht erfolgsversprechenden Sanierung.

Tom-Tailor-Chef Heiko Schäfer hält dennoch an seinen Jahreszielen fest. Er sei zuversichtlich, dass die Gruppe „im Laufe des Jahres weiter an Fahrt aufnehmen“ werde, erklärte er und rechnete vor, der Markt sei mit einem Minus von vier Prozent stärker geschrumpft als sein Unternehmen.

Tatsächlich entwickelte sich vor allem das Geschäft im Großhandel gut, die eignen Filialen kommen jedoch trotz der Schließungen nicht aus den Verlusten.

Tom Tailor war in den vergangenen zwei Jahren in die Krise geraten. Nach deutlichen Verlusten verlor die Aktie zweitwese deutlich. Wesentlich hatte die Übernahme der Modemarke Bonita im Jahr 2012 dazu beigetragen.

Das Label für ein älteres Publikum erfüllte die Erwartungen nicht. Vorstandschef Dieter Holzer, der Tom Tailor 2010 an die Börse geführt hatte, musste gehen. Nachfolger Schäfer verordnete dem Konzern einen Neustart, der unter anderem Einsparungen in Höhe von 30 bis 40 Millionen Euro innerhalb von zwei Jahren vorsah.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,71
+4,25%
Hennes & Mauritz AB Realtime-Chart
46,05
+2,77%
Inditex Realtime-Chart
0,0095
+11,8%
Tom Tailor Holding SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Hennes & Mauritz AB
VU5HMQ
Ask: 4,32
Hebel: 18,16
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU49VW
Ask: 5,81
Hebel: 5,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU5HMQ,VU49VW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.