Investoren-Paradies USA

Dienstag, 12.12.2017 17:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 136

Donald Trump lockt mit seiner geplanten Steuerreform weltweit Geldgeber in die USA. Auch die Investitionen aus Deutschland dürften steigen, rechnet eine ZEW-Studie vor. Die Politik versucht gegenzusteuern.

Donald Trumps Steuerreform wird auf Investitionen eine massive Sogwirkung entfalten. Davon sind Ökonomen fest überzeugt. „Der Steuerwettbewerb wird eine neue Dimension bekommen“, sagt der Unternehmensteuerexperte Christoph Spengel. Auch Ifo-Präsident Clemens Fuest ist sicher, dass „Investitionen und Jobs in die USA abwandern“ – wenn die nächste Bundesregierung nicht gegensteuert.Erstmals hat Spengel jetzt gemeinsam mit einer Forschergruppe der Universität Mannheim die Dimension dieses Sogs für Deutschland berechnet: Um 39 Milliarden Euro könnte mittelfristig der Wert der deutschen Direktinvestitionen in den USA infolge der Trump-Reform steigen. Umgekehrt ist der Effekt eher gering: Die US-Investitionen in Deutschland dürften auch mit Reform weiter steigen, allerdings langsam, um mäßige 6,3 Milliarden Euro auf dann 77 Milliarden Euro. Die Studie liegt dem Handelsblatt vorab exklusiv vor.Noch in diesem Jahr wollen sich die beiden Kammern des US-Kongresses auf die von US-Präsident Donald Trump verlangte Steuerreform einigen und aus den Gesetzentwürfen von Repräsentantenhaus und Senat ein Gesetz machen. Fest steht bereits, dass der Körperschaftsteuersatz des Bundes von 35 Prozent auf 20 bis 22 Prozent sinken wird.Für ihre Studie haben die Ökonomen zunächst den Wert der Direktinvestitionen auf Basis der Jahre 2008 bis 2012 berechnet und darauf dann modellhaft die Folgen einer massiven Senkung der Unternehmensteuern angewendet. Das Ergebnis: Ohne Trumps Reform beträgt der Wert der deutschen Investitionen in den USA 155 Milliarden, durch die Reform würde er um die erwähnten 39 Milliarden Euro auf 194 Milliarden Euro steigen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse