Investor Rolf Elgeti übernimmt die Oddo Seydler Bank

Montag, 22.10.2018 16:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 590

Der Risikokapitalgeber und ehemalige Commerzbank-Analyst geht gemeinsam mit seinem langjährigen Weggefährten René Parmantier unter die Bankiers.

Umtriebig ist wohl das richtige Wort, um das Wirken von Rolf Elgeti in diesem Jahr zu umschreiben. Im Sommer führte er die virtuelle Kreditplattform Creditshelf an die Börse, jetzt hat er zu einem nicht genannten Preis die Oddo Seydler Bank AG von der Oddo BHF AG übernommen.

„Mein Leitmotiv ist die Tatsache, dass viele mittelständische Unternehmen und familiengeführte Firmen durch das Raster der Großbanken und der führenden Investmentbanken fallen.“ Deshalb konzentriere er sich darauf, diese Marktlücke zu füllen. „Dazu zählen Transaktionen vom einstelligen bis zum hohen zweistelligen Millionenbereich“, sagt der 41-jährige Manager dem Handelsblatt.

Der jetzige Vorstandschef der übernommenen Bank, René Parmantier – der seit rund zehn Jahren ein Weggefährte von Elgeti ist – wird auch zukünftig dem Topmanagement der neuen Seydler Bank angehören und sich auch selbst finanziell engagieren. „Meine Beteiligung von 25 Prozent an der neuen Seydler Bank wird mich ein wenig mehr zum Unternehmer in der Bank machen“, begründet Parmantier den Schritt.

Im Grunde könne man das Institut zukünftig mit den Merchant Banks aus dem späten 19. Jahrhundert vergleichen, sagt Elgeti. Auf der Produktseite werde man beispielsweise Kapitalerhöhungen und Börsengänge, aber auch Anleihen betreuen und auch die Anlegerbasis dafür schaffen.

Elgetis Beteiligungsgesellschaft Obotritia Capital gibt Wagniskapital für junge Technologiefirmen und ist im Immobiliengeschäft aktiv. Elgeti wurde nach der Jahrtausendwende als Aktienanalyst der Commerzbank (Commerzbank Aktie) bekannt, wo er den Niedergang des Neuen Marktes erlebte. Später restrukturierte und führte er erfolgreich die TAG Immobilien (TAG Immobilien Aktie) AG. Beide Manager teilen die Leidenschaft für den Fußball – Elgeti ist Hansa Rostock eng verbunden, Parmantier hält zu Eintracht Frankfurt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,88
+2,78%
Commerzbank Chart
12,60
+2,44%
TAG Immobilien AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
VM97L1
Ask: 3,64
Hebel: 18,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU5DWX
Ask: 4,72
Hebel: 6,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM97L1,VU5DWX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.