Investor René Benko – Mit Gespür für Geld und Geschäft zum Kaufhaus-Coup

Mittwoch, 26.12.2018 09:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 597

Der österreichische Unternehmer ist am Ziel: er vereinigt Karstadt und Kaufhof. Der ausgeklügelte Deal macht Benko zum Strategen des Jahres.

Seine Karriere begann René Benko als Immobilienentwickler in Österreich. Die Geschichte, wie er als 17-Jähriger aus staubigen Dachböden Luxuswohnungen machte, klingt gut: Es gab leer stehende Dachböden, aber hohe Innenstadtmieten, und der junge Benko entschließt sich, mit deren Verwandlung zu Wohnraum Geld zu verdienen. Irgendwie klingt es jedoch zu simpel, als dass eine solche Idee für den Beginn einer Blitzkarriere, wie Benko sie sich erarbeitet hat, dienen könnte.

Die weiteren Kapitel, die ihm den Karrieredurchbruch brachten, klingen auch eher wie business as usual im Immobiliengeschäft: Erst die Entwicklung von Ärztezentren, schließlich die Entwicklung von Nobel-Shoppingmeilen und Luxusapartments mit seiner Signa-Holding mussten hinzukommen. So hat Benko es geschafft, mit diesem Geschäftsmodell ein Milliarden-Immobilien-Unternehmen aufzubauen.

Spätestens seit seinem Einstieg ins Retailgeschäft und in die Medien ist er auch ganz faktisch mehr als „nur“ österreichischer Immobilienentwickler, sondern erfolgreicher Familienunternehmer in der ersten Generation, der ein Milliardenimperium – schon vor seinem 40. Geburtstag – aufgebaut hat.

Sein einmaliges Gespür für Trends und Opportunitäten, seine Beachtung jedes Details bei deren Umsetzung, seine Fähigkeit, Financiers für seine Aktivitäten zu begeistern, und seine Vertrauenswürdigkeit bei deren Bedienung machten Benko erfolgreich. Die Dachbodengeschichte, mit der seine Karriere begann, ist das beste Beispiel dafür, wie er Gelegenheiten erkennt, nutzt und umsetzt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

5,375% Vattenfall 04/24 auf Festzins Chart
5,06
+1,00%
Metro AG Chart
20,70
+0,83%
Ryanair Holdings Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Metro AG
ME8UBD
Ask: 0,60
Hebel: 7,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8UBD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.