Ein Geschäftsmann beim Betrachten von Charts (Symbolbild).
Mittwoch, 01.02.2023 15:28 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1183

Investment in Kryptowährungen: Elon Musk hat sich schlimm verzockt! Tesla mit Bitcoin-Horror-Verlust

Ein Geschäftsmann beim Betrachten von Charts (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Teslas Bitcoin-Investment war von Anfang an höchst umstritten. Nun muss der E-Auto-Pionier einen Bitcoin-Verlust in Höhe von 140 Millionen US-Dollar bekanntgeben.

Vor knapp zwei Jahren investierte der E-Auto-Pionier Tesla knapp 1,5 Milliardern US-Dollar in den Bitcoin. Dann kam der große Krypto-Crash: Der Bitcoin brach von knapp 69.000 auf rund 20.000 US-Dollar ein.

Tesla musste nun für 2022 einen Abschreibungsverlust (brutto) in Höhe von 204 Millionen US-Dollar verbuchen. Dem steht ein Gewinn von 64 Millionen US-Dollar gegenüber, der aus dem Umtausch von Bitcoin in Fiat-Währungen resultiert. Somit steht der E-Autobauer aus den USA mit einem Nettoverlust von 140 Millionen US-Dollar da. Dies geht aus einer SEC-Mitteilung hervor.

Tesla hat im vergangenen Jahr, als der Bitcoin-Crash begann, 75 Prozent seiner Bitcoin-Bestände verkauft. Heute hält Tesla noch Bitcoins im Wert von 184 Millionen US-Dollar, berichtet TechCrunch. Offenbar spekuliert Elon Musk auf eine Erholungsrallye bei Bitcoin und Co.

Tesla hatte 2021 angekündigt Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Doch bereits im Mai wurde die Akzeptanz von Bitcoin wieder eingestellt. Tesla-Boss Musk begründete dies unter anderem mit der schlechten CO2-Bilanz der Kryptowährung.


Lieber Top-Aktientipps ? Börsianer und Informatiker Lars Wißler präsentiert jeden Sonntag seine "Aktie der Woche" - ein handverlesener Anlage-Tipp für die kommende Handelswoche. Jetzt gleich ausprobieren! HIER KLICKEN!


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
VU2LMN
Ask: 2,03
Hebel: 4,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU2LMN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

162,13 $
+12,1%
Tesla Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News