Internetkontrolle durch Chinas Führung bremst die Wirtschaft

Samstag, 16.09.2017 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 720

Die chinesische Regierung will wissen, was ihr Volk im Internet tut. Mit seiner Kontrolle verhindert Peking jedoch den Wandel des Landes zur technologisch hoch entwickelten Gesellschaft. Und blockiert die Onlinehändler.

Das E-Commerce-Unternehmen von Frank Chen hat nichts mit Politik zu tun. Trotzdem sorgt er sich, dass es den Bestrebungen der Kommunistischen Partei zur Kontrolle des Internets zum Opfer fallen könnte. Chens Firma mit 25 Angestellten in der Stadt Chengdu im Westen des Landes verkauft über das Internet Kleidung und Haushaltsgeräte an Kunden in den USA und Europa. Doch die Webseiten, die er dafür nutzt, kann er womöglich bald nicht mehr erreichen.

Seiten wie Facebook (Facebook Aktie) oder Google (Alphabet A Aktie) werden von chinesischen Webfiltern blockiert. Chen konnte sie bislang aber über eine Virtual-Private-Network-Verbindung (VPN) erreichen. Doch dieses Fenster könnte sich bald schließen. Denn im Januar startete die chinesische Regierung eine Kampagne, um den Gebrauch von VPNs auszurotten, damit die „Große Firewall“ um das Reich der Mitte nicht mehr umgangen werden kann.

„Unser gesamtes Geschäft könnte lahmgelegt werden“, sagt Chen in einem Telefonat. Später schickt er noch eine SMS hinterher, um seine Aussage zu relativieren. „Die nationale Politik verdient ein positives Echo, und wir unterstützen sie voll und ganz“, heißt es darin.

Von der Kampagne der Regierung sind nicht nur Geschäftsleute betroffen – und es geht dabei auch nicht nur um Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter oder Youtube. Wissenschaftler und Studenten sind auf Dienste wie Dropbox oder Google Scholar angewiesen, die sie nur mit einer VPN-Verbindung nutzen können – sei es zum Austausch mit Kollegen im Ausland oder zur Recherche.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

146,52
-0,14%
Alphabet A Realtime-Chart
0,52
0,00%
China Telecom Chart
454,20
+0,43%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart