Insolvenzverwalter Piepenburg soll es richten

Freitag, 12.05.2017 10:15 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 792

Der Düsseldorfer Jurist Horst Piepenburg übernimmt als vorläufiger Insolvenzverwalter von Solarworld eine heikle Rettungsmission. Doch er hat ein paar Geheimwaffen in petto: Witz, Optimismus und gute Kontakte.

Der Düsseldorfer Jurist Horst Piepenburg ist vorläufiger Insolvenzverwalter des Bonner Solarkonzerns Solarworld, berichtet die WirtschaftsWoche. Nach Informationen des Magazins hat das zuständige Amtsgericht Bonn einen entsprechenden Beschluss gefasst.

Piepenburg gilt als profilierter Insolvenz- und Sanierungsexperte. Er war bereits bei zahlreichen Großverfahren im Einsatz, unter anderem bei der Insolvenz des Anlagenbauers Babcock Borsig und dem Schutzschirmverfahren des Bonner Immobilienkonzerns IVG.

Piepenburg selbst sieht es bei Insolvenzverfahren generell als seine erste Aufgabe an, dafür zu sorgen, "die Schockstarre aufzulösen, die das I-Wort bei Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden auslöst", sagte er im März in einem Interview mit der WirtschaftsWoche. "Wenn ich ins Unternehme komme, mache ich deshalb erst einmal klar, dass jetzt ein neues Kapitel beginnt", so Piepenburg. "Phase zwei ist dann der Versuch, wieder Optimismus ins Unternehmen zu kriegen."

Dabei hilft Piepenburg sein rheinischer Humor, mit dem es ihm gelingt, selbst angespannte Verhandlungen aufzulockern – und so am Ende gute Lösungen zu erzielen. Eigenschaften, die ihm auch dabei helfen dürften für die mehr als 3000 Mitarbeiter und die Gläubiger von Solarworld zu retten, was zu retten ist. Denn der Fall dürfte sich als alles andere als einfach erweisen.

Zunächst – wohl noch am Freitag – muss entschieden werden, wie es mit den Tochtergesellschaften des Konzerns weitergeht. Auch für sie deuten sich Verfahren an. Zu tief steckt das Unternehmen in der Krise.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,0055
+37,5%
Arcandor AG Chart
-  
0,00%
IVG Immobilien Chart
0,185
-11,9%
SolarWorld Realtime-Chart