Ein Wärmekraftwerk (Symbolbild).
Freitag, 22.12.2017 11:15 von | Aufrufe: 232

Innogy-Aktie: Kurs legt zu

Ein Wärmekraftwerk (Symbolbild). © Alex_Wang1 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Im deutschen Wertpapierhandel notiert die Aktie von Innogy (Innogy-Aktie) aktuell etwas fester. Das Wertpapier notiert zur Stunde bei 32,70 Euro.

Am deutschen Aktienmarkt hat sich heute der Anteilsschein von Innogy zwischenzeitlich um 2,81 Prozent verteuert. Der Kurs der Aktie legte um 90 Cent zu. Das Papier wird am Aktienmarkt gegenwärtig mit 32,70 Euro bewertet. Die Aktie von Innogy steht aufgrund dieser Entwicklung immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am MDAX (MDAX). Der MDAX notiert derzeit bei 26.180 Punkten. Das entspricht lediglich einem Minus von 0,05 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages.

Das Unternehmen Innogy

innogy SE, Tochtergesellschaft der RWE AG, ist ein europäisches Energieunternehmen, das Kunden Produkte und Services im Bereich effiziente Energienutzung anbietet. Zu den wichtigsten Märkten gehören Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und Belgien sowie einige Länder in Zentralost- und Südosteuropa. Dabei ist die Gruppe in den drei Geschäftsfeldern Erneuerbare Energien, Netz und Infrastruktur sowie Vertrieb tätig und versorgt zurzeit rund 16 Mio. Innogy setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 41,5 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 1,51 Mrd. Euro.

Der Vergleich mit der Peergroup

Innogy steht auf dem Markt in Konkurrenz zu mehreren Unternehmen. Im Gegensatz zu Innogy notiert die Aktie von Energiekontor (Energiekontor-Aktie) aktuell im Minus. Abschlag bei Energiekontor: 0,07 Prozent. Auch bei EnBW (EnBW-Aktie) griffen Investoren zuletzt nicht zu. Der Kurs von EnBW sank um 0,68 Prozent.

So sehen Analysten die Innogy-Aktie

Die Innogy-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Investmentbank Oddo BHF hat das Kursziel für Innogy nach dem Weggang von Vorstandschef Peter Terium, der Gewinnwarnung für 2017 und dem Ausblick auf 2018 von 38,30 auf 34,00 Euro gesenkt. Die Einstufung beließ Analyst Stephan Wulf auf "Neutral", wie aus einer am Donnerstag vorliegenden Studie hervorgeht. Der Experte reduzierte nun seine Schätzungen für den Versorger.

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Innogy von 39,50 auf 33,00 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen. Analyst Christopher Laybutt reduzierte seine Ertragsprognosen für die Jahre 2018 bis 2020 und reagierte damit auf die jüngste Gewinnwarnung des Versorgers. Zudem verdüstere die Trennung von Konzernchef Peter Terium den Gewinnausblick, schrieb er in einer am Mittwoch vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
ME5VV8
Ask: 1,41
Hebel: 18,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5HDE
Ask: 5,90
Hebel: 4,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5VV8,ME5HDE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Innogy Chart
25.992,98
-1,01%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum MDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.