Verschiedene Euro-Banknoten.
Dienstag, 11.04.2017 10:46 von | Aufrufe: 190

Inflation in Großbritannien unverändert

Verschiedene Euro-Banknoten. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die Inflationsrate in Großbritannien ist im März unverändert geblieben. Die Verbraucherpreise seien um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen, teilte das Statistikamt ONS am Dienstag in London mit. Das ist dasselbe Niveau wie im Vormonat, als die höchste Inflationsrate seit September 2013 verzeichnet worden war. Experten hatten mit der unveränderten Rate gerechnet.

Die Kerninflationsrate, die etwa Energie ausklammert und den grundlegenden Preistrend besser wiedergibt, lag allerdings im März bei 1,8 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte unter dem Niveau vom Februar.

Mit dem jüngsten Anstieg im Februar hatte die Inflationsrate das Zwei-Prozent-Ziel der Bank of England übertroffen. Die Notenbank deutete zuletzt mehrfach an, dass ihre Toleranz begrenzt sei, eine über das Inflationsziel hinausgehende Teuerung zu dulden. Unter anderem das schwache Pfund sorgt seit dem Brexit-Votum für steigende Preise, weil es Importe verteuert./tos/bgf/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News