Die Chipproduktion gehört zum Geschäft des Konzerns (Symbolbild).
Donnerstag, 05.07.2018 13:31 von | Aufrufe: 510

Infineon-Aktie legt um 2,91 Prozent zu

Die Chipproduktion gehört zum Geschäft des Konzerns (Symbolbild). pixabay.com

Im Plus liegt gegenwärtig die Infineon-Aktie (Infineon-Aktie). Das Wertpapier kostete zuletzt 21,55 Euro.

Am deutschen Aktienmarkt hat sich heute der Anteilsschein von Infineon zwischenzeitlich um 2,91 Prozent verteuert. Der Kurs des Anteilsscheins legte um 61 Cent zu. Derzeit zahlen Anleger 21,55 Euro an der Börse für das Papier. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht das Wertpapier von Infineon gut da. Der DAX (DAX) liegt aktuell um 1,55 Prozent im Plus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 12.509 Punkte. Die Infineon-Aktie ist gegenwärtig noch 4,21 Euro – das sind 19,54 Prozent – von seinem Allzeithoch entfernt.

Das Unternehmen Infineon

Die Infineon Technologies AG ist ein führender Hersteller von Halbleitern, der sich bei der Entwicklung seiner Produkte besonders auf die Themen Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit konzentriert. Angeboten werden Halbleiter- und Systemlösungen für Automotive-, Industrieelektronik, Chipkarten- und Sicherheitsanwendungen. Infineon ist mit seinen Produkten in nahezu allen Bereichen des modernen Lebens, das in großen Teilen auf Elektronik basiert, vertreten. Zuletzt hat Infineon einen Jahresüberschuss von 790 Mio. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 7,06 Mrd. Euro umgesetzt. Neue Geschäftszahlen werden für den 1. August 2018 erwartet.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auf dem Markt sieht sich Infineon verschiedenen Konkurrenten gegenüber. Die Aktie von AMD (AMD-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 0,78 Prozent. Anders die Situation bei NXP Semiconductors (NXP Semiconductors-Aktie): Hier griffen Investoren zuletzt nicht zu. Der Kurs von NXP Semiconductors sank um 1,09 Prozent.

So sehen Analysten die Infineon-Aktie

Die Aktie von Infineon wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Infineon von 26,00 auf 23,50 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Halten" belassen. Das schwache Aktienmarktumfeld sowie die Risiken für die Halbleiterbranche hätten die Papiere des Chipkonzerns zuletzt belastet, schrieb Analyst Markus Friebel in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die als Kunde wichtige Autobranche kämpfe mit Gegenwind und der globale Handelskonflikt könnte für Infineon Probleme bergen. Die Zielsenkung reflektiere denn auch die gefallene Branchenbewertung. Allerdings könnte Infineon Anfang August den Ausblick wegen der Entspannung auf der Währungsseite anheben.

Das Analysehaus Warburg Research hat Infineon nach zuletzt schwacher Kursentwicklung von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 25 auf 26 Euro angehoben. Der Chipkonzern profitiere weiterhin von einer starken Nachfrage bei gleichzeitig begrenztem Angebot, schrieb Analyst Malte Schaumann in einer am Montag vorliegenden Studie. Bei der Vorlage der Zahlen für das dritte Geschäftsquartal könnte Infineon den Jahresausblick Richtung oberes Ende der Prognosespanne präzisieren.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4WBJ
Ask: 5,48
Hebel: 20,31
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG9SB3
Ask: 18,26
Hebel: 7,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4WBJ,HG9SB3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.009
-0,94%
DAX Realtime-Chart
31,33
+3,74%
Infineon AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News