Die Tower Bridge in London.
Montag, 13.02.2017 14:12 von | Aufrufe: 181

Industrieverband: Großbritannien kann bei Brexit von Schweiz lernen

Die Tower Bridge in London. pixabay.com

GENF (dpa-AFX) - Großbritannien sollte sich beim Brexit und den künftigen Beziehungen zur Europäischen Union nach Meinung des britischen Industrieverbandes CBI ein Beispiel an der Schweiz nehmen. "Die Schweiz hat die beste aller möglichen Beziehungen mit der EU. Von ihr kann Großbritannien einiges lernen", meinte CBI-Präsident Paul Drechsler im Interview mit dem Schweizer "Tages-Anzeiger".

Die Schweizer hatten sich bei einer Volksabstimmung 1992 gegen einen Beitritt zur EU ausgesprochen. Die Regierung hat seitdem mehrere bilaterale Verträge geschlossen, darunter auch über die Personenfreizügigkeit, die seit 2002 gilt. Sollte ein Vertrag gekündigt werden, sind alle anderen auch hinfällig.

Bei neuen Freihandelsabkommen mit Großbritannien müsse die Schweiz, zehngrößter Handelspartner, sicher warten, sagte Drechsler: "Zuerst müssen wir unsere Beziehungen zur EU regeln. Und wenn das geschafft ist, müssen wir eine längere Übergangsphase haben."/oe/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News