Industriemetalle: Schlechte Stimmung

Montag, 13.06.2022 11:01 von GodmodeTrader - Aufrufe: 564

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Stimmung an den Metallmärkten hat sich zuletzt wieder spürbar eingetrübt. Der LME-Industriemetallindex hat seit Mitte letzter Woche knapp vier Prozent verloren, wie Commerzbank-Analyst Daniel Briesemann in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Auch zu Beginn der neuen Handelswoche zeigten sich die Metallpreise von ihrer schwachen Seite: Sie gäben allesamt nach – sowohl an der LME in London als auch an der SHFE in Shanghai. Kupfer falle unter 9.400 US-Dollar je Tonne zurück, Aluminium rutsche auf ein Sechsmonatstief von 2.640 US-Dollar je Tonne ab und Eisenerz gebe um 4,5 Prozent auf rund 133 US-Dollar je Tonne nach, heißt es weiter.

„An den Märkten scheint sich wieder eine höhere Risikoaversion breit gemacht zu haben, die sich auch in schwachen Aktienmärkten widerspiegelt. Offenbar haben Konjunktur- und damit auch Nachfragesorgen die Oberhand zurückgewonnen, da in China in einigen großen Städten neue Corona-Restriktionen eingeführt werden, um einen neuen Ausbruch des Virus einzudämmen. Die diese Woche zur Veröffentlichung anstehenden Mai-Konjunkturdaten aus China werden unseres Erachtens das Ruder nicht herumreißen, da sie noch von den bisherigen Corona-Restriktionen negativ beeinflusst sein dürften“, so Briesemann.

Auch die überraschend hohen Inflationsdaten aus den USA und der daraufhin weiter feste US-Dollar lasteten wohl auf den Metallpreisen. Wie die letzte Woche veröffentlichten Daten der chinesischen Zollbehörde gezeigt hätten, habe China im Mai mit knapp 677.000 Tonnen eine rekordhohe Menge Aluminium und Aluminiumprodukte exportiert. Die Ausfuhren seien mehr als 50 Prozent höher gewesen als im Vorjahr. In den ersten fünf Monaten des Jahres hätten die Aluminiumexporte damit 34 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreszeitraum gelegen, heißt es weiter.

„Die chinesischen Händler hatten sich unter anderem Arbitragemöglichkeiten zunutze gemacht, da die Weltmarktpreise – wohl auch bedingt durch den Ukraine-Krieg und die damit verbundenen Angebotssorgen – höher waren als die chinesischen Aluminiumpreise. Dies hat sich mittlerweile aber geändert, da die LME-Preise in den letzten Wochen stärker gefallen sind als die SHFE-Preise, so dass China in den kommenden Monaten unseres Erachtens weniger Aluminium exportieren dürfte“, so Briesemann.

Aluminium
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.545,81 $
+0,29%
Aluminium London Rolling Realtime-Chart