INDEX-MONITOR: Ströer im Juni für Pfandbriefbank im MDax erwartet

Freitag, 22.05.2020 18:35 von dpa-AFX - Aufrufe: 843

Eine Werbetafel bei Nacht. (Symbolbild)
Eine Werbetafel bei Nacht. (Symbolbild)
© milindri / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im MDax bahnt sich im Juni ein wohl recht sicherer Wechsel an. Die Aktie des Außenwerbe-Spezialisten Ströer dürfte laut der LBBW das Papier der Deutschen Pfandbriefbank (PBB) im Index für mittelgroße Werte ersetzen. Möglich seien sogar zwei Wechsel im MDax, schrieb LBBW-Index-Experte Uwe Streich in einer am Freitag veröffentlichten Studie. Neben der PBB sei auch die Aareal Bank (Aareal Bank Aktie) vom Abstieg gefährdet. Hier sieht Streich als Nachrücker Aixtron oder auch Talanx .

Im SDax dagegen dürfte alles beim Alten bleiben. Obwohl die jüngsten Mitglieder im Kleinwerte-Index, Sixt Leasing , Zeal Network oder auch Elmos Semiconductor (ELMOS Semiconductor Aktie) , einen Teil der Verbleibekriterien womöglich nicht mehr erfüllten, mangelt es an geeigneten Aufstiegskandidaten.

Die nächste außerordentlich Index-Überprüfungen findet am Donnerstag, 4. Juni, statt. Sollte es Veränderungen kommen, werden diese zum Montag, 22. Juni umgesetzt.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden. Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/he


Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Kurse

  
17,18
-0,29%
Aareal Bank Chart
10,925
+0,74%
Aixtron Chart
Deutsche Pfandbriefbank Chart
26.600,49
-0,10%
MDAX (Performance) Chart
59,25
-2,63%
Ströer Chart