Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild).
Dienstag, 27.03.2018 10:05 von | Aufrufe: 763

INDEX-MONITOR: Stadas Abschied aus dem MDax öffnet Delivery Hero die Tür

Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild). © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Index-Experten haben den Abschied von Stada aus dem MDax schon länger auf dem Schirm. Es galt nur als "eine Frage der Zeit", bis die Aktie des Bad Vilbeler Generikaherstellers nach geglückter Übernahme durch die Finanzinvestoren Bain und Cinven den Index für mittelgroße Unternehmen verlässt. Mit dem am vergangenen Freitagabend angekündigten Antrag des Stada-Vorstandes an die Frankfurter Wertpapierbörse (FWB), die Aktien aus dem streng regulierten Börsenbereich Prime Standard zu entfernen, dürfte es nun bald soweit sein. Nachfolger könnte nach heutigem Stand Delivery Hero werden.

Der Schritt wird von Marktbeobachtern als Signal der Stada-Käufer an die verbliebenen Aktionäre gesehen, ihre Aktien möglichst umfänglich anzudienen. Denn nur Unternehmen, die im Prime-Segment geführt werden, können der Dax-Familie - bestehend aus dem Leitindex Dax sowie den Nebenwerte-Indizes MDax, SDax und TecDax - angehören. Und nur wer ihr angehört, steht im Fokus der Investoren.

Sobald die FWB den Antrag des Stada-Vorstandes veröffentlicht, was wohl noch in der Vorosterwoche passieren wird, erfolgt spätestens nach drei Monaten der Austausch. Daher liegt es Index-Experten zufolge nahe, dass die Deutsche Börse die Herausnahme samt Bekanntgabe des Aufrückers im Rahmen ihrer außerordentlichen Index-Überprüfung am 5. Juni bekanntgeben dürfte; spätestens aber Ende Juni oder Anfang Juli.

So richtig überzeugende Kandidaten als Stada-Ersatz gibt es aktuell jedoch nicht. Am besten steht Index-Experten zufolge zurzeit der Essenslieferant Delivery Hero da, gefolgt vom Online-Marktplatzbetreiber Scout24 (Scout24 Aktie) . Doch während beide mit Blick auf ihren nach Streubesitz gewichteten Börsenwert sehr gut dastehen - Delivery Hero kommt laut Deutscher Börse aktuell auf 4,26 Milliarden Euro und Scout24 auf 3,85 Milliarden Euro - sieht es beim Börsenumsatz als zweitem Kriterium für die Index-Zugehörigkeit nicht so richtig prickelnd aus. Doch auch falls sich bis Juni die Börsenumsätze nicht verbessert haben sollten, stünde einem Aufstieg nichts im Wege, denn auch hierfür gibt es entsprechende Regeln, denn dann werden die Vorgaben für dieses Kriterium gelockert.

Börsenneuling DWS hat mit einem Börsenwert von rund 1,6 Milliarden Euro dagegen keine MDax-Chance, dürfte im Juni aber wohl in den SDax kommen./ck/bgf/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Delivery Hero SE
HS4SSV
Ask: 1,15
Hebel: 4,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4SSV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

29,39
+5,76%
Delivery Hero SE Chart
41,32
+2,28%
DWS Group GmbH&Co. KgaA Chart
26.625,02
+1,28%
MDAX (Performance) Chart
68,80
+1,47%
Scout24 SE Chart
-  
0,00%
Stada Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Stada Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News