Immoscout24 tauscht Chefs aus

Dienstag, 18.04.2017 15:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 386

Immoscout24 trennt sich von seiner Geschäftsführung. Die beiden Nachfolger sind Eigengewächse des Konzerns – und setzen auf die Digitalisierung. So soll es künftig virtuelle Wohnungsbesichtigungen geben.

Die börsennotierte Scout24 (Scout24 Aktie) hat am Dienstag die komplette Geschäftsführung der Immobilienvermittlungs-Plattform Immobilienscout24 ausgetauscht. Die neuen Chefs heißen Michael Bütter und Thomas Schroeter. Die alten Topverantwortlichen Judith Jungmann und Stefan Spaete verlassen den Marktführer unter den deutschen Immobilienportalen – „in gegenseitigem Einvernehmen“, wie es heißt. Dies ist die übliche diplomatische Formulierung, wenn es hinter den Kulissen gekracht hat.

Dem Eindruck, es habe Differenzen zwischen der Führung der Muttergesellschaft Scout24 und dem Duo Jungmann/Spaete gegeben, widerspricht der neue Chef Michael Bütter. Der Führungswechsel stehe im Zeichen einer „besseren Verzahnung von Immobilienwirtschaft und digitaler Wirtschaft“. Zumindest in diesem Punkt passt die Neubesetzung: Bütter kommt aus der Immobilienbranche. Bevor er Leiter der Rechtsabteilung des Mutterkonzerns Scout24 wurde, war er unter anderem in einer Führungsposition bei der Deutschen Annington maßgeblich am Börsengang 2013 beteiligt. Heute ist die Nachfolgegesellschaft Vonovia (Vonovia Aktie) der einzige deutsche Immobilienkonzern im Dax.

Co-Chef Thomas Schroeter ist seit März 2017 als Vize-Chef für Marketing und Produkte bei ImmobilienScout24 verantwortlich. Er verfügt laut Immobilienscout24 über langjährige Erfahrung in der Digitalwirtschaft, sowohl im Konzern- als auch im Start-up-Umfeld, unter anderem als Geschäftsführer Deutschland beim Online-Marktplatz eBay (eBay Aktie).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

25,53
-0,97%
Vonovia SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Vonovia SE
HS3THS
Ask: 0,61
Hebel: 4,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3THS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.