Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Donnerstag, 12.01.2017 22:05 von | Aufrufe: 232

ILO: Schlechte Jobsituation treibt mehr Menschen aus der Heimat

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

GENF (dpa-AFX) - Die prekäre Arbeitssituation in Entwicklungs- und Schwellenländern wird einer Studie zufolge schlimmer und treibt mehr Menschen aus ihrer Heimat. Seit 2009 steige die Zahl derjenigen, die eine bessere Zukunft in anderen Ländern suchen, berichtete die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) am Donnerstag in Genf. In den Staaten Afrikas südlich der Sahara sei die Not am größten: 32 Prozent der Menschen wollten fort. In Lateinamerika und der Karibik seien es 30 Prozent, in Nordafrika 27 Prozent.

Die ILO hofft beim weltweiten Wirtschaftswachstum 2017 - nach einem Sechs-Jahres-Tief von 3,1 Prozent 2016 - auf eine leichte Besserung auf 3,4 Prozent. Das reiche aber nicht, um genügend Arbeitsplätze zu schaffen und die Qualität der Jobs zu verbessern, betonte ILO-Generaldirektor Guy Ryder. Die Arbeitslosigkeit steige weiter, vor allem durch das Bevölkerungswachstum. 201 Millionen Menschen dürften dieses Jahr weltweit arbeitslos sein, das entspreche einer Quote von 5,8 Prozent./oe/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News