„Ikea liefert vorgekaute Ideen“

Sonntag, 28.10.2018 12:50 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 194

Vor 60 Jahren eröffnete Ikeas erste Filiale. Der Wohnpsychologe Uwe Linke erklärt, wie der Möbelriese unser Wohnen verändert hat und warum es problematisch ist, dass heute jeder Mensch die gleichen Möbel kauft.

Herr Linke, vor 60 Jahren eröffnete in Schweden die erste Ikea-Filiale. Vom Möbelhaus in der schwedischen Provinz hat sich das Unternehmen zum größten Möbelhändler der Welt entwickelt – mit mehr als 150.000 Mitarbeitern und Milliardenumsätzen. Was zieht Menschen aus aller Welt zu ein und demselben Möbelhändler? Ikea hat es über mehrere Jahrzehnte geschafft den Bauhausstil, den in den 1910er und 1920er eine Handvoll elitärer Architekten erdachten, für die breite Masse verfügbar zu machen. So ist Ikea zu einer Art Mitnahmemarkt für Wohnideen geworden. Dadurch, dass Ikea nicht nur einzelne Möbel ausstellt, sondern schon früh ganze Wohnwelten in kleinen Kojen aufbaute, war es jedem Kunden ein Leichtes, eine Transferleistung zu erbringen: So könnte es auch bei mir daheim aussehen, ich muss nur ein paar Möbel und Accessoires dazu kaufen. Die meisten Menschen fällt es schwer, sich Möbel in einem Raum vorzustellen, wenn sie nicht vom Fach sind – sprich beruflich mit Inneneinrichtung befasst sind. Ein weiterer Faktor ist der Ikea-Katalog, der jährlich weltweit eine größere Auflage als die Bibel hat.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,29
-0,16%
Hennes & Mauritz AB Realtime-Chart