IG Metall pocht auf Conti-Mehrheit bei Antriebstochter

Freitag, 20.07.2018 14:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 262

Die IG Metall will unbedingt, dass Contis Antriebs-Tochter bei einem Börsengang im Konzern bleibt – denn an der Sparte hängen zigtausende Jobs.

Beim angestrebten Börsengang der Antriebs-Tochter des Autozulieferers Continental (Continental Aktie) besteht die IG Metall auf einen dauerhaften Verbleib der Sparte im Konzern.

„Ich begrüße die öffentliche Äußerung des Vorstands, die Mehrheit an einem möglichen börsennotierten Unternehmen behalten zu wollen“, sagte die Vizechefin der Gewerkschaft und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende von Continental, Christiane Benner. „Die IG Metall wird den Vorstand an dieser Aussage messen.“

Continental hatte am Mittwoch den größten Umbau der Firmengeschichte angekündigt, wobei das Unternehmen in eine Holding und drei eigenständige Bereiche aufgeteilt wird.

Einer davon, „Powertrain“, in dem die gesamte Antriebstechnik von Verbrennungs- über Hybrid-Motoren bis hin zu Elektroantrieben gebündelt wird, soll bei Zustimmung des Aufsichtsrats Mitte nächsten Jahres an die Börse gebracht werden. Conti-Chef Elmar Degenhart hatte betont, der Konzern werde aber die Kontrolle behalten.

Am Donnerstag soll der Aufsichtsrat des zweitgrößten deutschen Autozulieferers über den Vorschlag des Vorstands entscheiden. Benner signalisierte das Einverständnis der Arbeitnehmerseite. Schließlich hatte Conti schon im Frühjahr einen Pakt mit Betriebsrat und Gewerkschaft geschlossen, der im Falle einer Aufspaltung und Börsengängen den Mitarbeitern eine fünf Jahre lange Beschäftigungsgarantie sichert.

„Die im April vereinbarte Beschäftigungssicherung ist eine gute Grundlage für die Zukunft“, ergänzte Benner. Für die Beschäftigten sei die Zusicherung des Vorstandes entscheidend, alle Konzernbereiche langfristig begleiten zu wollen.

Mit dem Umbau will sich Conti für den tiefgreifenden Wandel in der Autoindustrie wappnen: Die einzelnen Sparten sollen flexibler agieren können, durch den Börsengang soll mehr Kapital für Milliardeninvestitionen mobilisiert werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

63,02
+0,19%
Continental Realtime-Chart